10 Jahre QMF/QMB-Zusatzstudium an der FBS

Ein klei­nes Jubi­lä­um konn­te an unse­rer Schu­le gefei­ert wer­den. Seit nun­mehr 10 Jah­ren fin­det in der FST jedes Jahr, gegen Ende des Schul­jah­res, die Aus­bil­dung eini­ger Stu­die­ren­den zum QMF und zum QMB statt. In Koope­ra­ti­on mit dem TÜV-Süd orga­ni­sie­ren StD Schmitt und OStR Helf­bernd die bei­den 5‑tägigen Lehr­gän­ge, wel­che jeweils mit einer Prü­fung abschließen.

Kennt­nis­se im Qua­li­täts­ma­nage­ment sind für die staatl. geprüf­ten Tech­ni­ker so wich­tig, weil rei­bungs­los ablau­fen­de Pro­zes­se und zufrie­de­ne Kun­den den Erfolg jedes Unter­neh­mens garan­tie­ren. Dabei ist ein gut funk­tio­nie­ren­des Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem ein wesent­li­cher Fak­tor, um kon­ti­nu­ier­lich Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­le zu iden­ti­fi­zie­ren und sys­te­ma­tisch zu integrieren.

Mit dem Zusatz­stu­di­um erlan­gen die Stu­die­ren­den die Kom­pe­ten­zen, pro­zess­ori­en­tier­te Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­te­me auf­zu­bau­en und zu pfle­gen, sie besit­zen einen Über­blick über die Inhal­te der DIN EN ISO 9001 und erlan­gen ein pra­xis­ori­en­tier­tes Know-how zum The­ma Qua­li­täts­ma­nage­ment. Fer­ner ver­ste­hen die Teil­neh­mer die Inhal­te der DIN EN ISO 9001:2015, um die­se an ihren zukünf­ti­gen Arbeits­stel­len im ope­ra­ti­ven Berei­chen umset­zen zu kön­nen. Die Stu­die­ren­den kön­nen durch die­ses Zusatz­stu­di­um ihre Metho­den- und Fach­kom­pe­tenz im Qua­li­täts­ma­nage­ment erwei­tern und wer­den ver­traut, mit den Auf­ga­ben und Kom­pe­ten­zen eines Qualitätsmanagement-Beauftragten.

Erst­mals in der 10-jäh­ri­gen Geschich­te die­ses Zusatz­stu­di­ums haben alle Teil­neh­mer bei­de Prü­fun­gen im ers­ten Anlauf bestanden.

Herz­li­chen Glück­wunsch sagt die Ferdinand-Braun-Schule!