1000 €-Spende für IT-Projekte von Zeitsprung e.V./Engineering HighTech-Cluster Fulda e.V.

Die Netz­werk­ar­beit mit den Ful­da­er IT-Ver­ei­ni­gun­gen Zeit­sprung e.V. und Engi­nee­ring High­Tech-Clus­ter Ful­da e.V. ist für die Fer­di­nand-Braun-Schu­le in vie­ler­lei Hin­sicht sehr för­der­lich: der Kon­takt mit den IT-Unter­neh­men in der Regi­on ermög­licht ver­mehr­te Ein­bli­cke in die betrieb­li­che Pra­xis, wei­tet den Blick für die rasan­ten Fort­schrit­te im Bereich IT und der Digi­ta­li­sie­rung unse­res Lebens und bie­tet bei den ver­schie­dens­ten Ver­an­stal­tun­gen Rah­men für inter­es­san­te Gesprä­che. Beson­ders erfreu­lich ist, dass der FBS-Leh­rer­kol­le­ge Jörg Reu­ter die Inten­si­vie­rung der Zusam­men­ar­beit auch durch sei­ne ehren­amt­li­che Tätig­keit im Vor­stand von Zeit­sprung e.V. zum Aus­druck bringt.

Bei­den Ver­ei­nen liegt die För­de­rung jun­ger Men­schen beson­ders am Her­zen. Neben Sti­pen­di­en dür­fen sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie Aus­zu­bil­den­de von der Fer­di­nand-Braun-Schu­le in Ful­da sowie von der Kon­rad-Zuse-Schu­le in Hün­feld über eine finan­zi­el­le Unter­stüt­zung von IT-Pro­jek­ten freu­en: der Spen­den-Scheck war in die­sem Jahr über 1.000,– € aus­ge­stellt. Herz­li­chen Dank dafür!

Ein Teil des Gel­des wird für die Anschaf­fung von Kleinst­com­pu­tern auf einer Pla­ti­ne ver­wen­det, mit denen jeder rela­tiv ein­fach ler­nen kann, wie IT funk­tio­niert. Wer dar­über mehr erfah­ren möch­te: Herr Stre­litz, Abtei­lungs­lei­ter an der FBS, steht gern zur Ver­fü­gung und lässt Inter­es­sier­te gern selbst ers­te Pro­gram­mier­schrit­te gehen!