31. Tag der Mathematik – Tolle Ergebnisse für Fuldaer Schulen

Span­nen­der Wett­kampf und gute Stim­mung – ins­ge­samt 56 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen Zwölf und 13 aus Ost­hes­sen tra­ten am Sams­tag beim 31. Tag der Mathe­ma­tik an der Hoch­schu­le Ful­da gegen­ein­an­der an. Aus­ge­rich­tet vom Zen­trum für Mathe­ma­tik muss­ten die Jugend­li­chen in ver­schie­de­nen Run­den in der Grup­pe sowie allein mathe­ma­ti­sche Auf­ga­ben lösen. Für die Sie­ger gab es Sti­pen­di­en und ande­re Prei­se zu gewinnen.

Über 800 Jugend­li­che in der gym­na­sia­len Ober­stu­fe nah­men am Tag der Mathe­ma­tik an neun Stand­or­ten in Hes­sen teil. Zu den Aus­tra­gungs­or­ten gehör­te wie in den Vor­jah­ren auch die Hoch­schu­le Ful­da. Auf­ge­teilt in meh­re­re Blö­cke muss­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­schie­de­ne mathe­ma­ti­sche Pro­blem­stel­lun­gen in der Grup­pe oder allein lösen. Dabei war neben der rich­ti­gen Lösung auch Schnel­lig­keit gefragt. Das bes­te Ergeb­nis schaff­ten meh­re­re Schü­ler des Grim­mels­hau­sen-Gym­na­si­ums in Gelnhausen.

In der Grup­pen­be­wer­tung erreich­te ein Team der Fer­di­nand-Braun-Schu­le Ful­da den zwei­ten Platz, aufs Trepp­chen mit dem drit­ten Platz schaff­te es eine Grup­pe des Lietz Inter­nat Schloss Bie­ber­stein. Für die Mari­en­schu­le in Ful­da konn­ten gleich drei Teams die Plät­ze vier, sechs und sie­ben bele­gen, Platz fünf und neun gin­gen an die Wig­bert-Schu­le in Hün­feld mit zwei Grup­pen. Auf den ach­ten Platz kamen Ober­stu­fen­schü­ler der Frei­herr-vom-Stein-Schu­le in Fulda.

Zu gewin­nen gab es meh­re­re Sach­prei­se sowie ein Sti­pen­di­um für die Mathe­ma­ti­schen Model­lie­rungs­wo­che des Zen­trums für Mathe­ma­tik in Höhe von je 600 Euro. Caro­lin Drei­jalts über­gab für die Ewald-Voll­mer-Stif­tung die­ses Sti­pen­di­um. Sie gra­tu­lier­te allen Teil­neh­mern und erklär­te: „Ver­lie­ren sie nicht den Mut an der Mathe­ma­tik. Wir freu­en uns Schü­ler unter­stüt­zen zu kön­nen.“ Dr. Win­fried Frisch vom Zen­trum für Mathe­ma­tik lob­te die rege Teil­nah­me: „Die Stim­mung war sehr gut.“ Er bedank­te sich bei Drei­jalts stell­ver­tre­tend für die jah­re­lan­ge Unter­stüt­zung des Wett­be­werbs durch die Stif­tung. Zur Begrü­ßung war außer­dem der Ful­da­er Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Micha­el Brand in der Hoch­schu­le gewe­sen und hät­te den Betei­lig­ten viel Erfolg gewünscht.

Text und Foto: Ost­hes­sen Zei­tung – Andre­as Schellenberg