Aktueller Corona-Status-Bericht

Wir möch­ten an die­ser Stel­le kurz über die aktu­el­le Schul­si­tua­ti­on berich­ten, um aus ers­ter Hand zu infor­mie­ren, even­tu­ell auf­ge­tre­te­ne Miss­ver­ständ­nis­se zu berei­ni­gen und Unsi­cher­hei­ten zu nehmen:

Am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag erhiel­ten wir die Mel­dung, dass ein Aus­zu­bil­den­der unse­rer Schu­le, der sich bereits einen Tag vor­her wegen Krank­heit ent­schul­di­gen ließ, posi­tiv auf das Coro­na-Virus getes­tet wur­de. Nach sofor­ti­ger Rück­spra­che mit der zustän­di­gen Gesund­heits­be­hör­de wur­den die 12 Mit­schü­ler sowie die eine Lehr­kraft als Kon­takt­per­so­nen unver­züg­lich in häus­li­che Qua­ran­tä­ne ent­sen­det. Alles Wei­te­re bezüg­lich der Durch­füh­rung von Tests der Kon­takt­per­so­nen und dem wei­te­ren Vor­ge­hen obliegt der Gesund­heits­be­hör­de. Auf den sons­ti­gen Schul­be­trieb hat dies zunächst kei­ne wei­te­ren Aus­wir­kun­gen!

Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben ihre Schul­pflicht zu erfül­len, ein Fern­blei­ben vom Unter­richt als Prä­ven­ti­ons­maß­nah­men, d.h. ohne nach­weis­ba­re Krank­mel­dung, ist grund­sätz­lich nicht zu dul­den!

Wie seit Wie­der­auf­nah­me des Unter­richts­be­triebs am 27.04.2020 ach­ten wir wei­ter­hin inten­siv auf eine strik­te Ein­hal­tung der gefor­der­ten Hygie­ne- und Abstands­maß­nah­men!

Das Tra­gen einer Mund-Nasen-Bede­ckung auf dem Schul­hof sowie außer­halb der Unter­richts­räu­me ist für alle (Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Lehr­kräf­te und Besu­cher) obli­ga­to­risch!

Unse­re Lehr­kräf­te sor­gen ver­ant­wor­tungs­voll dafür, dass die Klas­sen­räu­me wäh­rend des Unter­richts regel­mä­ßig und aus­rei­chend belüf­tet wer­den!

Selbst­ver­ständ­lich ist jede/r Ein­zel­ne auf­ge­for­dert und ver­pflich­tet, die Hygie­ne- und Abstands­re­geln zum Schutz von sich selbst als auch von ande­ren umzu­set­zen!

Aktu­ell besteht an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le somit kein erhöh­tes Infektionsrisiko!

Die Gesund­heit steht nach wie vor an obers­ter Stel­le all unse­res Tuns! Soll­ten wir wei­te­re Anwei­sun­gen der Gesund­heits­be­hör­de erhal­ten, die Aus­wir­kun­gen auf die Unter­richts­pla­nung haben, wer­den wir an die­ser Stel­le umge­hend dar­über informieren!