Lehrermannschaft gewinnt beim 24.BG-Volleyball-Jahrgangsstufenturnier

Bei der 24. Auf­la­ge des Vol­ley­ball-BG-Jahr­gangs­stu­fen­tur­niers konn­te sich die Leh­rer­mann­schaft in einem span­nen­den, knap­pen und aus­ge­gli­che­nen Tur­nier durch­set­zen. So gewan­nen die Leh­rer als ein­zi­ge Mann­schaft jedes Spiel und wur­den knap­per, aber somit auch ver­dien­ter Sie­ger.Gespielt wur­de im Modus „Jeder gegen Jeden“. Alle Spie­le ver­lie­fen span­nend und erst mit den letz­ten Punk­ten konn­te sich jeweils eine Mann­schaft durch­set­zen.Alle Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler feu­er­ten die Spie­ler ihrer Mann­schaf­ten tat­kräf­tig an.Den Zuschau­ern wur­den spek­ta­ku­lä­re und abwechs­lungs­rei­che Ball­wech­sel gebo­ten.Der Schul­sport­lei­ter Stef­fen Mehl­er dank­te allen Mann­schaf­ten für einen äußerst fai­ren Tur­nier­ver­lauf und für ver­let­zungs­freie Spie­le. Sein Dank galt eben­falls den bei­den Schieds­rich­tern, wel­che tra­di­tio­nell im Sport­kurs vom
Weiterlesen

Mappenberatung der FOS-Gestaltung am 12.12.23, 07.02.24 und 20.03.24

Für die ver­bind­li­che Auf­nah­me in die Fach­ober­schu­le Gestal­tung ist das Ein­rei­chen einer Map­pe mit eigen­stän­di­gen Gestal­tungs­ar­bei­ten zusam­men­zu­stel­len. Des­halb fin­det an 3 Ter­mi­nen eine Map­pen­be­ra­tung an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le statt. Bera­tung am durch Uhr­zeit Raum 12.12.2023 Frau Fron­eck-Kra­mer andrea.froneck-kramer@fbs-fd.de 14:00 – 15:30 Uhr 02.93 07.02.2024 Herr Land­graf thomas.landgraf@fbs-fd.de(Mobil: 0171–2018437) 15:00 – 16.00 Uhr 02.99 20.03.2024 Herr Land­graf thomas.landgraf@fbs-fd.de(Mobil: 0171–2018437) 15:00 – 16.00 Uhr 02.99 Hier erhal­tet Ihr in einem per­sön­li­chen Gespräch wert­vol­le Tipps und Anre­gun­gen für die gestal­te­ri­schen Arbei­ten und wel­chen Umfang und Inhalt Eure Map­pe haben sollte.  Bit­te bringt zur Map­pen­be­ra­tung eige­ne künst­le­ri­sche Arbei­ten, z.B. Skiz­zen­hef­te, Zeich­nun­gen, Fotos, Col­la­gen, Male­rei­en, … mit, über die wir dann
Weiterlesen

Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Mathematik

Die Fer­di­nand-Braun-Schu­le ist stolz dar­auf, den Schü­ler Lio­nel Fer­nan­do Lopez Busic für sei­ne her­aus­ra­gen­de Leis­tung beim Bun­des­wett­be­werb Mathe­ma­tik 2023 zu würdigen. Der Bun­des­wett­be­werb Mathe­ma­tik ist ein mehr­stu­fi­ger Wett­be­werb für mathe­ma­tisch inter­es­sier­te Jugend­li­che. In sei­nen inhalt­li­chen Anfor­de­run­gen rich­tet sich der Wett­be­werb vor­nehm­lich an Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Ober­stu­fe, die sich ger­ne anspruchs­vol­len Auf­ga­ben stel­len und sich inten­siv mit mathe­ma­ti­schen Pro­ble­men beschäf­ti­gen. Lio­nel hat es in die zwei­te Run­de geschafft und wur­de dort mit einem beein­dru­cken­den 3. Preis ausgezeichnet. Der Wett­be­werb, der für sein hohes Maß an mathe­ma­ti­scher Kom­ple­xi­tät bekannt ist, hat Lio­nels her­aus­ra­gen­des abs­trak­tes Denk­ver­mö­gen und sei­ne brei­te Palet­te an mathe­ma­ti­schen
Weiterlesen

Ein Ereignis für das „Museum des Lebens“

Ferdinand-Braun-Schule verabschiedet 275 Absolventinnen und Absolventen der Berufsschule Schul­lei­te­rin Ulri­ke Vog­ler star­te­te ihre Begrü­ßungs­an­spra­che mit der Fra­ge „Wann haben Sie zuletzt einen per­sön­li­chen Erfolg gefei­ert?“ Denn die Wahr­neh­mung per­sön­li­cher Erfol­ge, auch klei­ne­rer und die damit ver­bun­de­ne Wir­kung auf das eige­ne Selbst­wert­ge­fühl, sei imma­nent wich­tig für das eige­ne Wohl­be­fin­den. „Uns allen tut es gut, stolz auf uns selbst sein zu dür­fen, uns dar­über zu freu­en, was wir geschafft haben, auch mit Unter­stüt­zung ande­rer, oder dass wir ande­re unter­stützt haben, erfolg­reich zu wer­den.“ Nicht nur die Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten selbst dürf­ten mit Recht stolz auf sich und das Geleis­te­te sein, son­dern auch
Weiterlesen

Ein neues „Gesicht“ für die Ferdinand-Braun-Schule: Das Redesign des Schullogos

Die Fer­di­nand-Braun-Schu­le prä­sen­tiert stolz ihr über­ar­bei­te­tes Schul­lo­go, das vor drei Jah­ren von einem talen­tier­ten Absol­ven­ten der Schu­le, Miche­le Dra­bi­ni­ok, im Rah­men eines Unter­richts­pro­jek­tes unter der Lei­tung von OStR Uwe Kra­mer gestal­tet wur­de. Der 24-jäh­ri­ge Medi­en­ge­stal­ter hat sei­ne Aus­bil­dung an der FBS mit Aus­zeich­nung abge­schlos­sen und ist ger­ne zurück­ge­kehrt, um den Ein­satz sei­ner Neu­krea­ti­on in Augen­schein zu nehmen. Miche­le Dra­bi­ni­ok erklärt die Moti­va­ti­on hin­ter sei­nem Logo­ent­wurf: „Mein Ziel war es, ein Logo zu gestal­ten, das dem Zeit­geist ent­spricht und dabei gleich­zei­tig tech­nisch ein­fach für die ver­schie­dens­ten Ein­satzwe­cke genutzt wer­den kann.“ Auf die Fra­ge nach der sym­bo­li­schen Bedeu­tung des Logos erklärt er: „Ich
Weiterlesen

Weihnachtsgottesdienst „Überraschungsgäste“ an der FBS

Als Abschluss des Jah­res 2023 und als Höhe­punkt des leben­di­gen Advents­ka­len­ders, der seit dem 1. Dezem­ber täg­lich auf dem Schul­hof began­gen wur­de, fei­er­te die Schul­ge­mein­de der Fer­di­nand-Braun-Schu­le am letz­ten Schul­tag vor den Feri­en einen Weih­nachts­got­tes­dienst zum The­ma „Über­ra­schungs­gäs­te“. Wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren war der Got­tes­dienst geprägt durch zahl­rei­che Bei­trä­ge von Schü­le­rin­nen und Schü­lern ver­schie­dens­ter Klas­sen. Kon­rad Hoh­mann beglei­te­te die zahl­rei­chen Teil­neh­mer wäh­rend des Got­tes­diens­tes gekonnt zu den ver­schie­de­nen „Über­ra­schungs­gäs­te“, die jeweils etwas zum The­ma Weih­nach­ten vor­tru­gen. Schul­pfar­re­rin Ute Kohl gelang es u.a., die Klas­se 12FOEM zum Chor­ge­sang zu „Jing­le bells rock“ zu moti­vie­ren, unter­stützt durch Ngo­zi Gamisch am Flü­gel.  Ande­re
Weiterlesen

Ãœbergabe Timmy Zimmermann

Als Sym­pa­thie­trä­ger für den Holz­bau über­gab die Fir­ma Baum­gar­ten zwei Tim­my-Steh­ti­sche für die Bau­ab­tei­lung an den Fer­di­nand-Braun-Schu­le Fulda. Die Aus­zu­bil­den­den der Fir­ma Baum­gar­ten aus Ebers­burg Wey­hers stell­ten die Steh­ti­sche im Rah­men ihrer Aus­bil­dung zum Zim­mer­mann her. Die Fer­di­nand-Braun-Schu­le freut sich sehr über das gelun­gen Pro­jekt und die gute Kooperation. Die Ãœber­ga­be wur­de gekrönt durch den tra­di­tio­nel­len Zim­mer­erklatsch der anwe­sen­den Aus­zu­bil­den­den zum Zim­me­rer mit dem Lied „Auf­ge­schaut“.  Ihren end­gül­ti­gen Platz fin­den die Tim­my-Steh­ti­sche in den Flu­ren der Bau­ab­tei­lung an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le. Abtei­lungs­lei­ter Hol­ger Jes­tädt und die Leh­re­rin­nen und Leh­rer der Bau­ab­tei­lung freu­en sich über die­se Wür­di­gung ihrer Arbeit im Rah­men des dua­len
Weiterlesen

Taube als Friedenssymbol wurde in die Freiheit entlassen

Lebendigen Adventskalender an der Ferdinand-Braun-Schule Im Rah­men der Vor­be­rei­tung auf Weih­nach­ten haben Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­schie­dens­ter Klas­sen aus den ver­schie­de­nen Schul­for­men im Reli­gi­ons­un­ter­richt einen „leben­di­gen Advents­ka­len­der“ orga­ni­siert, sodass an jedem Schul­tag in der ers­ten Pau­se auf dem Schul­hof ein Tür­chen geöff­net wird. Dafür haben sie Wor­te und Sät­ze gesam­melt, die sie mit der Advents- und Weih­nachts­zeit ver­bin­den. Hin­ter jeder geöff­ne­ten Tür ste­hen daher zum Bei­spiel Begrif­fe wie Nächs­ten­lie­be, Vor­freu­de, Glau­ben, Was uns ver­bin­det…, Fami­lie oder Zuver­sicht. Und mit jedem Tür­chen ist eine für die Schul­ge­mein­de der Fer­di­nand-Braun-Schu­le öffent­li­che Akti­on ver­knüpft. Zum The­ma „Almo­sen“ fand bei­spiels­wei­se eine Sam­mel­ak­ti­on für die Ful­da­er-Tafel
Weiterlesen

Für Technik und Gestaltung begeistern

Über 400 Haupt- und Realschülerinnen und – schüler aus zehn abgebenden Schulen arbeiten in „gelöster Stimmung“ und engagiert in über 43 Workshops an der Ferdinand-Braun-Schule. Nach dem erfolg­rei­chen letz­ten Jahr waren die Haupt- und Real­schü­le­rin­nen und –schü­ler der Regi­on Ful­da mit ihren Lehr­kräf­ten und Arbeits­coa­ches wie­der an die Fer­di­nand-Braun-Schu­le ein­ge­la­den, um sich selbst in tech­ni­schen oder gestal­te­ri­schen Berei­chen aus­zu­pro­bie­ren. Dabei konn­te die Fas­zi­na­ti­on des eige­nen Tuns neu ent­deckt werden. „Beruf­li­che Ori­en­tie­rung“ lau­te­te das Haupt­ziel der Ver­an­stal­tung. Jun­ge Men­schen ent­de­cken die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten der Arbeits­welt und ent­wi­ckeln im bes­ten Fall die Idee, sich im gewerb­lich-tech­ni­schen oder gestal­te­ri­schen Bereich für eine Aus­bil­dung
Weiterlesen

Schüler der FBS entwerfen Software für den „Tag der beruflichen Orientierung“ 

Ange­hen­de Fach­in­for­ma­ti­ker-Anwen­dungs­ent­wick­lung haben im Rah­men eines Lern­feld­pro­jek­tes einen Pro­to­typ zur Ver­wal­tung von Schü­ler­da­ten am jähr­lich statt­fin­den­den Tag der beruf­li­chen Ori­en­tie­rung entwickelt. Der Bedarf für die­ses Pro­jekt wur­de von dem Team des Tages der beruf­li­chen Ori­en­tie­rung in Form eines Las­ten­hef­tes for­mu­liert. Anschlie­ßend wur­den die Infor­ma­tik-Kol­le­gen um Unter­stüt­zung mit Hil­fe einer Anwen­dung gebeten. Der ver­ant­wort­li­che Klas­sen­leh­rer H. Vey hat­te die Idee, die­ses Anlie­gen mit einem pra­xis­be­zo­ge­nen Unter­richts­pro­jekt umzu­set­zen und sowohl betei­lig­te FBS-Kol­le­gen als auch die betei­lig­ten Schü­ler waren sofort Feu­er und Flamme.  Bis­her kamen hun­der­te von Schü­ler­an­mel­dun­gen für die jähr­li­che Ver­an­stal­tung an der FBS per Papier bei den Ver­ant­wort­li­chen an und muss­ten
Weiterlesen