Bundesarbeitskreis Fachschule für Technik tagt an der Ferdinand-Braun-Schule Fulda

Der Bun­des­ar­beits­kreis Fach­schu­le für Tech­nik (BAK FST) ist am Mon­tag und Diens­tag in Ful­da zu Gast. Zum Auf­takt der Prä­senz­ver­an­stal­tung wur­den die Teil­neh­mer am Mon­tag­mor­gen an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le begrüßt.

Die Fer­di­nand-Braun-Schu­le, die neu zu die­ser Run­de gehört, ist an bei­den Tagen die zen­tra­le Anlauf­stel­le für die rund 45 Teil­neh­mer aus dem gesam­ten Bun­des­ge­biet. Der Bun­des­ar­beits­kreis Fach­schu­le für Tech­nik ist ein infor­mel­ler Zusam­men­schluss von Schul­lei­ter/-innen bezie­hungs­wei­se Abtei­lungs­lei­ter/-innen von Tech­ni­ker­schu­len, Tech­ni­k­aka­de­mien oder Berufs­bil­dungs­zen­tren mit Tech­ni­ker/-innen­aus­bil­dung sowohl in staat­li­cher als auch frei­er Trä­ger­schaft befind­li­cher Schu­len. Der Arbeits­kreis hat sich ver­schie­de­ne The­men auf die Fah­ne geschrie­ben, bei­spiels­wei­se die Ver­or­tung und Bezeich­nung von Fach­schu­len oder regio­na­le Koope­ra­ti­ons­for­men und Netzwerke.

Die Teil­neh­mer wer­den an bei­den Tagen über ver­schie­de­ne The­men spre­chen. Auch ein Begleit­pro­gramm wur­de zusam­men­ge­stellt. So ste­hen unter ande­rem eine Stadt­füh­rung und das Ken­nen­ler­nen der hei­mi­schen Gas­tro­no­mie auf dem Pro­gramm. Am Mon­tag­mor­gen begrüß­te Ulri­ke Vog­ler, Schul­lei­te­rin der Fer­di­nand-Braun-Schu­le, die Gäs­te. Hubert Schmitt, Abtei­lungs­lei­ter der Abtei­lung Fach­schu­le für Tech­nik, stell­te den Teil­neh­mern zu Beginn des Tages das neue Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik vor, des­sen Fer­tig­stel­lung der­zeit in den letz­ten Zügen ist. Nach den Herbst­fe­ri­en sol­len die Schü­ler dort beschult wer­den. Die Schu­le setzt dort auf moderns­te Tech­nik.
(Quel­le: https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2021/september/bundesarbeitskreis-fachschule-fuer-technik-tagt-in-fulda.html)