Fachoberschülerinnen und ‑schüler der FBS absolvieren Mathekurs an der Hochschule Fulda

mathe­Ko­ope­ra­ti­on mit der Hoch­schu­le Fulda:

Fach­ober­schü­le­rin­nen und ‑schü­ler der Fach­ober­schu­le der Fer­di­nand-Braun-Schu­le absol­vie­ren Mathe­kurs im Fach­be­reich Elek­tro­tech­nik und Informationstechnik

Auch in die­sem Jahr ver­an­stal­te­te die Fer­di­nand-Braun-Schu­le zusam­men mit der Hoch­schu­le Ful­da für die Fach­ober­schü­le­rin­nen- und Schü­ler – einen Vor­kurs. Ziel war es, einen Ein­blick in die Hoch­schul­ma­the­ma­tik zu gewäh­ren, um einer­seits das Wis­sens­spek­trum zu erwei­tern, ande­rer­seits eine Hoch­schu­le ein­mal „von innen“ zu sehen und uni­ver­si­tä­res Leben ken­nen zu ler­nen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 12 der Fach­ober­schu­le der Schwer­punk­te Bau­tech­nik, Elek­tro­tech­nik, Gestal­tung und Maschi­nen­bau der Fer­di­nand-Braun-Schu­le hat­ten sich frei­wil­lig nach Unter­richts­en­de zur Hoch­schu­le Ful­da bege­ben, um Vor­le­sun­gen über die Men­ge der kom­ple­xen Zah­len und die kom­ple­xe Rech­nung  zu besu­chen. Zusätz­lich gab Herr Dr. Her­bert Mach­holdt, Lehr­be­auf­trag­ter am Fach­be­reich, Ein­bli­cke in die Arbeits­schwer­punk­te der Hochschule.

Klas­sen­leh­rer Micha­el Herr­lich, der zusam­men mit dem Abtei­lungs­lei­ter der Fach­ober­schu­le, Hol­ger Jes­tädt, den orga­ni­sa­to­ri­schen Teil an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le über­nom­men hat, lobt beson­ders die Zusam­men­ar­beit mit der Prof. Dr. Vas­si­levs­ka­ya: „Die Pro­fes­so­rin war sehr ent­ge­gen­kom­mend und enga­giert und hat sogar vie­le Mate­ria­li­en auf Ihrer Home­page zur Ver­fü­gung gestellt. Der Vor­kurs kann auch als Ent­schei­dungs­grund­la­ge für ein spä­te­res Stu­di­um die­nen. Der Grund­te­nor der Schü­ler­mei­nun­gen zeigt mir, dass die Vor­le­sun­gen recht anspruchs­voll – aber mit ent­spre­chen­dem Ein­satz mach­bar sind.“ Zusätz­lich konn­te der Vor­kurs noch um wei­te­re Ter­mi­ne in den Herbst­fe­ri­en zusam­men mit Stu­die­ren­den des ers­ten Semes­ters erwei­tert wer­den. Ein frei­wil­li­ger Test run­de­te die Ver­an­stal­tungs­rei­he ab.

Für die­se Leis­tung wur­den nun rund 50 Zer­ti­fi­ka­te an die Schü­le­rin­nen und Schü­ler über­ge­ben, die das zusätz­li­che Enga­ge­ment doku­men­tie­ren und auch bei Bewer­bun­gen vor­ge­legt wer­den kön­nen. Unser beson­de­rer Dank gilt auch Frau Emmi­lia Mik­ko­nen, die den Sup­port sei­tens der Hoch­schu­le über­nom­men hat.