Fachoberschule Gestaltung der FBS hat Plastik den Kampf angesagt

Frei­wil­li­ges Plas­tik­müll­sam­meln trotz Regenwetter

Die FOS-Abschluss­klas­se 12 FO G1 aus dem Fach­be­reich Gestal­tung hat ihren letz­ten Wan­der­tag an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le gegen einen Umwelt­pro­jekt­tag ein­ge­tauscht. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben den gan­zen Tag damit ver­bracht, Plas­tik­müll im Stadt­ge­biet von Ful­da ein­zu­sam­meln. Die­ses Umwelt­pro­jekt kam auf Wunsch der Schü­le­rin­nen und Schü­ler zustan­de, da sie wegen einer wich­ti­gen Klas­sen­ar­beit nicht an der Fri­days-for-Future-Demons­tra­ti­on im März in Ful­da teil­neh­men konnten.

Die Klas­se hat dabei fest­ge­stellt, dass der Innen­stadt­be­reich von Ful­da sehr gepflegt und auf­ge­räumt ist. Auf klei­ne­ren Fuß­we­gen in der nähe­ren Umge­bung von Schu­len und auf dem Fuß­weg vom Bahn­hof zum Schul­vier­tel war aller­dings viel Müll zu fin­den. Auch an klei­nen Bach­läu­fen oder an schwer zugäng­li­chen Berei­chen am Rand von Park­an­la­gen wur­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler schnell fün­dig. Kaf­fee­be­cher, Ziga­ret­ten­schach­teln, Eis­be­cher, Plas­tik- und Glas­fla­schen sowie Ver­pa­ckun­gen von Süßig­kei­ten stell­ten den größ­ten Anteil vom gesam­mel­ten Müll dar.

Auf dem Foto sind vier Schü­le­rin­nen und ein Schü­ler der Klas­se 12 FO G1 mit ihrem Klas­sen­leh­rer zu sehen. Die ande­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se haben auf Grund von immer stär­ker wer­den­dem Regen kurz vor dem Ende des Pro­jekts mit dem Müll­sam­meln auf­hö­ren müssen.

Das Pro­jekt hat den Schü­le­rin­nen und Schü­lern Spaß gemacht und am Ende des Tages sind alle mit einem guten Gefühl – etwas für die Umwelt und ihre Zukunft gemacht zu haben – nach Hau­se gegangen!