Hochschulluft für die Fachoberschüler der FBS

Auch in die­sem Jahr hat der Mathe­ma­tik­vor­kurs für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Fach­ober­schu­le nun wie­der begon­nen. Rund 70 Teil­neh­mer bege­ben sich an vier Nach­mit­ta­gen zur Hoch­schu­le Ful­da, um dort „aka­de­mi­sche Mathe­ma­tik“ ken­nen zu ler­nen und somit auf ein bevor­ste­hen­des Stu­di­um gut vor­be­rei­tet zu sein.

Die Dozen­tin – Frau Nina Gus­man – hat eine inter­es­san­te The­men­aus­wahl getrof­fen und sogar ein Skript erstellt“, sag­te Simon Gil­bert aus der Klas­se 12 FOE. „In der ers­ten Vor­le­sung haben wir Glei­chun­gen behan­delt und eine ganz neue Sicht­wei­se ken­nen gelernt. Dabei ist das Arbeits­tem­po unse­rem Leis­tungs­ver­mö­gen gut ange­passt. Auch Pha­sen mit klei­nen Arbeits­auf­trä­gen wer­den ein­ge­räumt.“  Domi­nik Reu­ter aus der glei­chen Klas­se meint, „dass man gut mit­kom­men und mit­den­ken kann. Außer­dem bleibt noch Zeit, die Men­sa der Hoch­schu­le zu tes­ten und etwas Hoch­schul­luft zu schnup­pern. Außer­dem fin­de ich es gut, dass alle Teil­neh­mer ein Zer­ti­fi­kat bekom­men wer­den. So etwas macht sich bei einer Bewer­bung immer gut.“

Wie der Ansprech­part­ner Micha­el Herr­lich erklär­te, habe man wegen der gro­ßen Teil­neh­mer­zahl den Hör­saal noch kurz­fris­tig wech­seln müs­sen. Die Unter­stüt­zung durch die Hoch­schu­le sei dabei opti­mal. Beson­ders bedan­ken möch­te er sich bei Frau Ana­bell Schuch­hardt und natür­lich der Dozen­tin Frau Nina Gusman.

Die Vor­aus­set­zun­gen für der Vor­kurs waren durch eine Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung zwi­schen der Hoch­schu­le Ful­da und der Fer­di­nand-Braun-Schu­le geschaf­fen wor­den, die durch den Schul­lei­ter der Fer­di­nand-Braun-Schu­le Herrn Tho­mas Rem­mert und den Hoch­schul­prä­si­den­ten Herrn Prof. Karim Khak­zar im letz­ten Jahr unter­zeich­net wor­den war.