Ich mag Netzwerke“ – Gregor Botzet feiert 25jähriges Dienstjubiläum

Der Koor­di­na­tor und Fach­leh­rer für Farb- und Lack­tech­nik an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le kann gleich zwei­mal fei­ern: neben sei­nem 50. Geburts­tag konn­te er auch sein 25-jäh­ri­ges Dienst­ju­bi­lä­um begehen.

Nach­dem Bot­zet an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le (FBS) sei­nen Techniker/Meister im Bereich Farb- und Lack­tech­nik erlangt hat, ließ er sich als Fach­leh­rer für die­sen Bereich aus­bil­den und ist nun seit einem vier­tel Jahr­hun­dert im Bereich der fach­prak­ti­schen Unter­wei­sung an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le tätig.

Gre­gor Bot­zets gro­ßes Talent ist es, Leu­te zusam­men­zu­brin­gen, mit Men­schen ins Gespräch zu kom­men. Er ist ein typi­scher Netz­wer­ker, aber auch Macher und Gestal­ter. Schul­lei­ter Tho­mas Rem­mert nann­te ihn denn auch einen „weit über das nor­ma­le Maß hin­aus enga­gier­ten Kol­le­gen. Nicht nur,“ so Rem­mert, „dass ich ihn oft spät nach­mit­tags noch in der Schu­le antref­fe, Herr Bot­zet ist weit über die Gren­zen Ful­das hin­aus bei Hand­werk und Indus­trie bekannt und geschätzt“. So habe er im letz­ten Herbst zum Bei­spiel den ers­ten Fach­schul­kon­gress der Maler und Lackie­rer an der FBS in Ful­da organisiert.

Auch der für die Fach­schu­le für Tech­nik zustän­di­ge Abtei­lungs­lei­ter Hubert Schmitt lob­te die beson­de­ren Leis­tun­gen sei­nes Kol­le­gen. Er beton­te Gre­gor Bot­zets beson­de­res Talent als Lehr­kraft. Die Schü­ler, Schü­le­rin­nen und Stu­die­ren­den sähen in ihm „ein gro­ßes Vor­bild, nicht nur in fach­li­cher Hin­sicht, son­dern auch im für­sorg­li­chen, mit­mensch­li­chen Umgang“. Bot­zet habe „immer ein offe­nes Ohr für die Aus­zu­bil­den­den und Stu­die­ren­den“, sein Rat sei ihnen wich­tig und wert­voll. „Was“, so Schmitt, „kann einen Päd­ago­gen mehr aus­zeich­nen als von sei­nen Schü­lern als Vor­bild bewun­dert und als Bera­ter gefragt zu sein?“

Der so Geehr­te dank­te sei­nen bei­den Vor­ge­setz­ten und auch dem Per­so­nal­rats­vor­sit­zen­den Wil­fried San­der für ihre freund­li­chen Wor­te und die über­reich­ten Geschen­ke. „Ich mag eigent­lich kei­ne Lobes­hym­nen, aber was mich sehr ehrt, ist die Wert­schät­zung mei­ner Tätigkeit.“

Dazu gehö­ren auch zahl­rei­che Ehren­äm­ter. Mit Sorg­falt und Lei­den­schaft arbei­tet Bot­zet als Vor­sit­zen­der des Gesel­len­prü­fungs­aus­schus­ses oder als Mit­glied in den Kom­mis­sio­nen, die die Prü­fungs­auf­ga­ben von der Zwi­schen­prü­fung bis hin zum Bun­des­leis­tungs­wett­be­werb des Maler- und Lackie­rer­hand­werks erstel­len. Er ist Mit­glied in zahl­rei­chen Bun­des- und Lan­des­ver­bän­den, die sich mit Bau­ten­schutz, Far­be und Gestal­tung befas­sen, und er ist in der Leh­rer­fort­bil­dung tätig.

Ihm und sei­nem Team ist es auch zu ver­dan­ken, dass die Fer­di­nand-Braun-Schu­le seit 2017 Bun­des­leis­tungs­zen­trum in den Dis­zi­pli­nen Far­be und Deko­ra­ti­on von „World Skills Ger­ma­ny“ wur­de. Somit ist die Schu­le nun expli­zit für die Trai­nings der Teil­neh­mer an den Welt­meis­ter­schaf­ten der Hand­werks­be­ru­fe zuständig.

Die deutsch­land­wei­te Popu­la­ri­tät der Schu­le in der Maler­bran­che ist auch Bot­zets ste­ti­ger Pres­se­ar­beit zu ver­dan­ken. Inzwi­schen erschei­nen sei­ne Arti­kel über die Schu­le und deren Erfol­ge regel­mä­ßig in den bun­des- und lan­des­wei­ten Fachpublikationen.

Grund­sätz­lich mag Gre­gor Bot­zet die Men­schen und er mag „Netz­wer­ke“. Unter­stüt­zung erhält er von sei­ner Frau und sei­nen erwach­se­nen Kin­dern. Ent­span­nung fin­det er in der Musik als akti­ver Sän­ger „seit mei­nem sechs­ten Lebens­jahr“ und als Diri­gent eines Män­ner­chors und ver­schie­de­ner Projektchöre.

Bot­zet hat noch rund 17 Arbeits­jah­re vor sich und es ist nicht damit zu rech­nen, dass dem 1,93 Meter gro­ßen Ener­gie­bün­del die Ideen aus­ge­hen. Inso­fern freut sich die gan­ze Schu­le auf wei­te­re Jah­re frucht­ba­ren „Netz­wer­kens“

[robo-gal­lery id=„6667“]

Fotos: Tho­mas Landgraf