Insgesamt 63 Jahre Dienst an der FBS gehen zu Ende

Gud­run Gagnuss und Joa­chim Schulz in den Ruhe­stand verabschiedet

Um das gesam­te Kol­le­gi­um der Fer­di­nand-Braun-Schu­le (FBS) bei die­sem beson­de­ren Ereig­nis zuge­gen haben zu kön­nen, wur­de die Gesamt­kon­fe­renz dazu genutzt, um zwei lang­jäh­ri­ge und ver­dien­te Per­so­nen in den Ruhe­stand zu ver­ab­schie­den: Ver­wal­tungs­mit­ar­bei­te­rin Gud­run Gagnuss und Stu­di­en­rat Joa­chim Schulz been­den mit Beginn der Som­mer­fe­ri­en ihre akti­ve Zeit an der FBS.

Nach über 22 Jah­ren geht mit Gud­run Gagnuss eine herz­li­che Stim­me, ein anste­cken­des Lachen und eine stets hel­fen­de Hand aus dem Sekre­ta­ri­at der FBS in den Ruhe­stand; Gud­run Gagnuss ist somit eine Per­son, mit der man gern zusam­men sein möch­te. Im Sep­tem­ber 1998 kam sie nach einer Aus­bil­dung zur Indus­trie­kauf­frau und Tätig­kei­ten als elek­tro­ni­sche Daten­er­fas­se­rin sowie Ver­kaufs­sach­be­ar­bei­te­rin an die FBS, wo sie dann die viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben im Sekre­ta­ri­at der gro­ßen beruf­li­chen Schu­le mit tech­ni­schem Schwer­punkt über­nom­men hat. Die Fra­ge, was die lang­jäh­ri­ge Tätig­keit für Sie so beson­ders wer­den ließ, beant­wor­tet sie mit „die Sor­ge um die vie­len Men­schen, ob es Lehr­kräf­te, Eltern, Aus­bil­der oder Schü­le­rin­nen und Schü­ler waren, die Freu­de, die geteilt wer­den konn­te sowie die Kol­le­gia­li­tät und Unter­stüt­zung, die sie immer wie­der erfah­ren hat.“

Mit einem Lächeln erin­nert Sie sich an die vie­len Jah­re und schö­nen Begeg­nun­gen an und in der FBS. Doch es über­wiegt die Freu­de auf mehr Zeit für sich selbst, Ehe­mann, Enkel­kin­der und Rei­sen außer­halb der Ferien.

Auf über 40 Jah­re im hes­si­schen Schul­dienst und an der FBS kann Joa­chim Schulz zurück­bli­cken. Mit sei­nem Refe­ren­da­ri­at im Novem­ber 1980 begann Stu­di­en­rat Joa­chim Schulz sei­ne Dienst­zeit an der FBS mit der Fächer­kom­bi­na­ti­on Metall­tech­nik und Sport. Zu sei­nen Haupt­be­tä­ti­gungs­fel­dern gehör­te zuletzt die Betreu­ung und Gestal­tung der Aus­bil­dung der Metall­bau­er; eine Berufs­grup­pe die ihm in sei­ner Dienst­zeit beson­ders ans Herz gewach­sen ist. Inten­siv ist Joa­chim Schulz mit dem Sport, vor allem dem Hand­ball, ver­bun­den. Mit der Fer­tig­stel­lung der FBS-Sport­hal­le vor 37 Jah­ren bil­de­te der Sport­kurs „Hand­ball“ im Beruf­li­chen Gym­na­si­um ein kon­stan­ter und wich­ti­ger Bestand­teil in sei­nem Stun­den­plan. Von 1981 bis 2008 war Joa­chim Schulz außer­dem für die Archi­vie­rung des Pres­se- und Bild­ma­te­ri­al der FBS ver­ant­wort­lich. Eine wei­te­re Pas­si­on ist für ihn der Chor­ge­sang, den er in ver­schie­de­nen Chö­ren regel­mä­ßig prak­ti­ziert. Wer schon mal neben ihm gesun­gen hat, der kennt sei­ne Sicher­heit und sein Timing. So ver­wun­dert es nicht, dass er sich sin­gend der Lied­zei­len des Frank Sina­tra-Klas­si­kers „My way“ bedient, als er sich von sei­nen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen verabschiedet.

Schul­lei­te­rin Ulri­ke Vog­ler dank­te bei­den Ruhe­ständ­lern für die lan­ge, von per­sön­li­chem Ein­satz und Loya­li­tät gepräg­te, Arbeit. Mit indi­vi­du­ell auf die Per­so­nen abge­stimm­ten Sprü­che und Zita­te ver­deut­lich­te sie die Wesens­merk­ma­le, die die bei­den Kol­le­gen jeweils beson­ders aus­zeich­nen. Mit dem Gedan­ken „Wenn aus Kol­le­gen Freun­de wer­den, hat sich jeder Arbeits­tag gelohnt“ blick­te sie auf die beein­dru­cken­de, lang­jäh­ri­ge und inten­si­ve Zeit von Gud­run Gagnuss und Joa­chim Schulz an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le zurück und ver­ab­schie­de­te sie mit guten Wün­schen der gesam­ten Schul­ge­mein­de in den neu­en Lebensabschnitt.