Noch freie Studienplätze an der Fachschule für Technik in Teilzeitform

In den Fach­be­rei­chen Automatisierungs‑, Elek­tro- und Maschi­nen­tech­nik sind für den Stu­di­en­start im Febru­ar 2021 noch Stu­di­en­plät­ze frei. Die Stu­di­en­gän­ge füh­ren zum Abschluss »Staat­lich geprüfte/r Techniker/in«.

Die Auf­stiegs­fort­bil­dung qua­li­fi­ziert Fach­kräf­te mit geeig­ne­ter Berufs­aus­bil­dung und Berufs­er­fah­rung zur Über­nah­me von Auf­ga­ben im mitt­le­ren Funk­ti­ons­be­reich in Indus­trie und Hand­werk. Techniker/innen sind in den Unter­neh­mens­be­rei­chen Kon­struk­ti­on, Fer­ti­gung, Qua­li­täts­kon­trol­le, Ser­vice und Bera­tung tätig. Neben dem beruf­li­chen Fach­wis­sen wer­den in der Tech­ni­ker­aus­bil­dung auch Lern­in­hal­te der Berei­che Pro­jekt­ma­nage­ment, Betriebs­wirt­schaft und Per­so­nal­füh­rung ver­mit­telt. Denn Ziel der Auf­stiegs­fort­bil­dung ist es auch, Fach­kräf­te für Füh­rungs­auf­ga­ben im mitt­le­ren Manage­ment sowie für die unter­neh­me­ri­sche Selbst­stän­dig­keit zu qualifizieren.

Der Staat­lich geprüf­te Tech­ni­ker ist gemein­sam mit dem Bache­lor auf Stu­fe 6 des deut­schen Qua­li­fi­ka­ti­ons­rah­mens DQR ver­or­tet und ist berech­tigt, das Stu­di­um an einer Hoch­schu­le bzw. einer Uni­ver­si­tät aufzunehmen.

Die Fort­bil­dung zum »Staat­lich geprüf­ten Techniker/in« in Teil­zeit­form ist sofort nach der Fach­ar­bei­ter- oder Gesel­len­prü­fung mög­lich. Der Unter­richt fin­det wäh­rend der hes­si­schen Schul­zei­ten jeweils am Diens­tag- und Don­ners­tag­abend sowie am Sams­tag­vor­mit­tag statt und dau­ert in Teil­zeit­form sie­ben Semester.

Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zu den ver­schie­de­nen Fach­rich­tun­gen, finan­zi­el­len För­der­mög­lich­kei­ten und zu den Bewer­bungs­mo­da­li­tä­ten fin­den Sie auf die­ser Web­site unter »Schul­for­men > Fach­schu­le für Technik.

Bewer­ben Sie sich jetzt!