Kfz-Technik und Transport

Fahrzeugtechnische Berufe

Kraftfahrzeugmechatroniker/innen

war­ten und repa­rie­ren Fahr­zeu­ge. Das kön­nen Pkws, Lkws, Omni­bus­se, Bau- oder Stadt­rei­ni­gungs­fahr­zeu­ge sein. Sie prü­fen die fahr­zeug­tech­ni­schen Sys­te­me sowie An- und Auf­bau­ten, neh­men die­se in oder außer Betrieb und füh­ren Instand­set­zun­gen und Aus­rüs­tun­gen mit Zusatz­sys­te­men und Son­der­aus­stat­tun­gen durch.

Kraftfahrzeugmechatroniker/in ist ein 3,5‑jähriger aner­kann­ter Aus­bil­dungs­be­ruf in der Indus­trie und im Handwerk.

Kraftfahrzeugmechatroniker/innen fin­den Beschäf­ti­gung in Repa­ra­tur­werk­stät­ten, bei Her­stel­lern von Kraft­wa­gen, Aus­rüs­tern von Nutz­kraft­wa­gen, bei Spe­di­ti­ons- oder Bus­un­ter­neh­men mit ange­schlos­se­ner Werkstatt.

Kraftfahrzeugmechatroniker/innen mit dem Schwer­punkt Sys­tem- und Hoch­volt­tech­nik war­ten Kraft­fahr­zeu­ge, ins­be­son­de­re sol­che mit Elek­tro- oder Hybridantrieb.

Zweiradmechatroniker/innen

der Fach­rich­tung Motor­rad­tech­nik war­ten und repa­rie­ren moto­ri­sier­te Zwei­rä­der, stel­len sie her und bau­en sie nach Kun­den­wün­schen um bzw. rüs­ten sie mit Zube­hör und Zusatz­ein­rich­tun­gen aus. Außer­dem sind sie im Ver­kauf tätig. Es ist ein 3,5‑jähriger aner­kann­ter Aus­bil­dungs­be­ruf in Indus­trie und Han­del sowie im Handwerk.

Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/innen

der Fach­rich­tung Karos­se­rie­in­stand­hal­tungs­tech­nik repa­rie­ren Karos­se­rien, Fahr­zeug­auf­bau­ten, Fahr­ge­stel­le und Fahr­wer­ke und hal­ten sie instand. Sie set­zen Fahr­zeug­sys­te­me und Zusatz­ein­rich­tun­gen wie Brems- und Beleuch­tungs­sys­te­me, Kli­ma- und Sicher­heits­an­la­gen instand und stel­len sie ein. Es han­delt sich um einen 3,5‑jähriger aner­kann­ter Aus­bil­dungs­be­ruf in Indus­trie und Han­del sowie im Hand­werk. Beschäf­ti­gung gibt es in Kfz-Repa­ra­tur- und Karos­se­rie­bau­er­werk­stät­ten, Fuhr­park­un­ter­neh­men und Spe­di­tio­nen mit ange­schlos­se­ner Kfz-Werk­statt, bei Fahr­zeug- und Nutz­fahr­zeug­her­stel­lern sowie bei Fahr­zeug­aus­stat­tern oder ‑umrüs­tern.

Land- und Baumaschinenmechatroniker/innen

war­ten und repa­rie­ren Fahr­zeu­ge, Maschi­nen, Anla­gen und Gerä­te, die in der Land- und Bau­wirt­schaft ein­ge­setzt wer­den. Es ist ein 3,5‑jähriger aner­kann­ter Aus­bil­dungs­be­ruf in der Indus­trie und im Handwerk.

Beschäf­ti­gung ist bei Her­stel­lern von land- und forst­wirt­schaft­li­chen Maschi­nen sowie von Bau­ma­schi­nen, in Repa­ra­tur­werk­stät­ten, in Betrie­ben, die land- und forst­wirt­schaft­li­che bzw. bau­tech­ni­sche Maschi­nen ver­lei­hen und bei Ver­triebs­un­ter­neh­men für land- und forst­wirt­schaft­li­che bzw. bau­tech­ni­sche Maschi­nen zu finden.

Verkehr, Logistik, Transport

Berufskraftfahrer/innen

arbei­ten im Güter­ver­kehr oder in der Per­so­nen­be­för­de­rung. Sie trans­por­tie­ren Güter mit Lkws aller Art. Im Per­so­nen­ver­kehr füh­ren sie Lini­en- bzw. Rei­se­bus­se. Es ist ein 3‑jähriger aner­kann­ter Aus­bil­dungs­be­ruf im Güter­ver­kehr und in der Per­so­nen­be­för­de­rung (Aus­bil­dungs­be­reich Indus­trie und Han­del). Berufskraftfahrer/innen fin­den Beschäf­ti­gung in ers­ter Linie in Trans­port­un­ter­neh­men des Güter­ver­kehrs, z.B. Spe­di­tio­nen, des Per­so­nen­ver­kehrs, z.B. kom­mu­na­le Ver­kehrs­be­trie­be oder Bus-Rei­se­un­ter­neh­men und dar­über hin­aus auch bei Post- und Kurierdiensten.

Eisenbahner/in – Betriebsdienst – Lokführer und Transport

ist ein 3‑jähriger aner­kann­ter Aus­bil­dungs­be­ruf in Eisen­bahn­un­ter­neh­men. Zum Trans­port von Per­so­nen und Gütern steu­ern sie Loks und Trieb­fahr­zeu­ge  im Nah- und Fern­ver­kehr. Als Lok­füh­rer und S- oder U‑Bahn-Fah­rer tra­gen sie zu einem funk­tio­nie­ren­den Schie­nen­ver­kehr bei. Die Bran­chen der Unter­neh­men des schie­nen­ge­bun­de­nen Per­so­nen- und Güter­ver­kehrs bie­ten eine ent­spre­chen­de Beschäftigung.

Eisenbahner/in – Betriebsdienst –  Fahrweg

ist ein aner­kann­ter Aus­bil­dungs­be­ruf mit 3‑jähriger Aus­bil­dungs­zeit. Sie sor­gen für einen funk­tio­nie­ren­den Ablauf des Per­so­nen- und Güter­trans­ports im Schie­nen­ver­kehr. Als Fahrdienstleiter/innen im Stell­werk haben sie haupt­säch­lich die Auf­ga­be die Auf­sicht und Über­sicht über die Fahr­stre­cken zu gewähr­leis­ten. Unter­neh­men von Schie­nen­netz­be­trei­bern im Per­so­nen- und Güter­ver­kehr sowie Unter­neh­men zum Betrieb von Zug­si­che­rungs-sys­te­men bie­ten Beschäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten an.