WICHTIGE INFORMATION: Schul- und Unterrichtsbetrieb ab dem 19. April 2021 im Landkreis Fulda

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be Stu­die­ren­de,
lie­be Eltern,
lie­be Aus­bil­de­rin­nen und Ausbilder,

der Land­kreis Ful­da hat unter Berück­sich­ti­gung des Inzi­denz­wer­tes in Abstim­mung mit der Lan­des­be­hör­de und dem Staat­li­chen Schul­amt die Unter­richts­or­ga­ni­sa­ti­on ab Mon­tag, dem 19.04.2021 wie folgt festgelegt:

Prä­senz­un­ter­richt fin­det für fol­gen­de Klas­sen unter beson­de­rer Beach­tung der Hygie­ne­maß­nah­men (durch­gän­gi­ges Tra­gen einer Mund-Nasen-Bede­ckung, durch­gän­gi­ge Ein­hal­tung eines Min­dest­ab­stands von 1,50 m wäh­rend des Unter­richts und regel­mä­ßi­ges Lüf­ten) statt:

- alle Klas­sen, die bis Ende des Schul­jah­res eine Abschluss­prü­fung absol­vie­ren
- Q2-Lern­grup­pen im Beruf­li­chen Gymnasium

Kon­kret bedeu­tet das, der Prä­senz­un­ter­richt wird wie vor den Oster­fe­ri­en fort­ge­führt, wobei dies nicht mehr für die 11-er Klas­sen der Berufs­schu­le gilt, die ihre Abschluss­prü­fung Teil I bereits abge­legt haben!

Für alle ande­ren Lern­grup­pen fin­det wei­ter­hin Distanz­un­ter­richt statt!

Neu ist außer­dem, dass die Kul­tus­be­hör­de für eine Teil­nah­me am Prä­senz­un­ter­richt eine regel­mä­ßi­ge Selbst­tes­tung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler vor­aus­setzt, die 2 x pro Woche in der Schu­le durch­ge­führt wird.
Wer sich die­sem Test nicht unter­zieht, muss in den Distanz­un­ter­richt wech­seln und wird von den Lehr­kräf­ten alter­na­tiv mit Auf­ga­ben zur eigen­stän­di­gen Bear­bei­tung ver­sorgt.
Um sich regel­mä­ßig in der Schu­le unter Auf­sicht einer Lehr­kraft selbst tes­ten zu kön­nen (die Test­kits wer­den von der Kul­tus­be­hör­de kos­ten­frei zur Ver­fü­gung gestellt), bedarf es einer Ein­wil­li­gungs­er­klä­rung des/der Schülers/in und bei Min­der­jäh­ri­gen der Erzie­hungs­be­rech­tig­ten, die nach­fol­gen­de her­un­ter­ge­la­den und aus­ge­füllt wer­den kann.
Wir wün­schen uns, bald wie­der alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler prä­sent in der Schu­le unter­rich­ten zu kön­nen, jedoch lässt dies das regio­na­le Infek­ti­ons­ge­sche­hens nicht zu. Daher wün­schen wir allen viel Ener­gie und Durch­hal­te­ver­mö­gen, denn die Situa­ti­on erfor­dert von uns allen gera­de viel phy­ische und psy­chi­sche Widerstandskraft!

Vie­le Grü­ße vom
Schul­lei­tungs­team der FBS sowie allen Leh­re­rin­nen und Lehrer!

Wenn Fra­gen sind, wen­den Sie sich bit­te an die Klas­sen­lehr­kräf­te oder die Schulleitung!