Verabschiedungsfeier der Berufsschule am 01.02.2023

Zur Fei­er­stun­de der Ver­ab­schie­dung der Aus­zu­bil­den­den und auch zur Besten­eh­rung begrüß­te der stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­ter Herr Chris­ti­an Mahr alle ehe­ma­li­gen Aus­zu­bil­den­den, zahl­rei­che Ehren­gäs­te, Eltern, Ver­wand­te, Bekann­te und Freun­de. Er sprach die Glück­wün­sche der Schul­lei­tung aus und erin­ner­te an die ver­gan­ge­nen drei Jah­re mit den sich immer wie­der ver­än­der­ten Bedin­gun­gen. Aber das Bestehen der Prü­fung beweist doch, dass alle Aus­zu­bil­den­de die­se Situa­tio­nen bra­vou­rös gemeis­tert haben und die­se Her­aus­for­de­run­gen ange­nom­men, gelöst und dar­aus die rich­ti­gen Schlüs­se gezo­gen haben.

Die Gruß­wor­te der IHK und der Hand­werks­kam­mer spra­chen Frau Gabrie­le Lei­pold, Geschäfts­füh­re­rin der Kreis­hand­wer­ker­schaft Ful­da und Herr Armin Ger­beth, Berufs­bil­dungs­re­fe­rent der Indus­trie- und Han­dels­kam­mer Ful­da. Bei­de beton­ten dabei die Chan­cen der neu­en Gesel­len und Gesel­lin­nen für die Arbeits­welt, ihre Not­wen­dig­keit auf dem aktu­el­len Arbeits­markt, ihre Bedeu­tung als Fach­kräf­te, unter­stri­chen die gute Aus­bil­dung an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le und dank­ten allen Betei­lig­ten. Herr Ger­beth sprach über das Abschluss­zeug­nis von einem erwor­be­nem Ticket, dass vie­le Türen und somit Mög­lich­kei­ten eröffnet.

Gast­red­ner Chris­toph Bur­kard, Geschäfts­füh­rer der Regi­on Ful­da GmbH, Ful­da sprach in sei­ner Rede die aktu­el­le Situa­ti­on des Arbeits­mark­tes, die poli­ti­schen Wir­kun­gen und der sich dar­aus dar­stel­len­den Ent­wick­lung für die Welt­wirt­schaft an. Er nann­te dabei die 3D‘s beson­ders bedeut­sam: Digi­ta­li­sie­rung, Decar­bo­ni­sie­rung, Deglo­ba­li­sie­rung. Dabei sprach er Her­aus­for­de­rung, Chan­cen, Not­wen­dig­kei­ten und Mög­lich­kei­ten z.B und vor allem für den Wirt­schafts­raum Ful­da an. Digi­ta­li­sie­rung und Umwelt­schutz bestim­men die der­zei­ti­ge Arbeits­welt gra­vie­rend und die Kri­sen der letz­ten Jah­re füh­ren dazu, dass regio­na­le Wirt­schafts­zen­tren gegen­über der glo­ba­len welt­li­chen Ver­knüp­fung an Bedeu­tung gewin­nen. Dazu kom­men die neu­en Fach­kräf­te gera­de rich­tig und wer­den gebraucht.

Abtei­lungs­lei­ter Micha­el Fran­ke über­nahm dann die Besten­eh­rung und bedien­te sich an einem Zitat von Wil­ly Brandt: „Der bes­te Weg, die Zukunft vor­aus­zu­sa­gen, ist, sie zu gestal­ten.“ Alle ehe­ma­li­ge Aus­zu­bil­den­den haben nun ihr Fun­da­ment gelegt, ihre eige­ne Zukunft selbst zu bestim­men, Wege selbst zu gehen, Rich­tun­gen selbst ein­zu­schla­gen und nicht mehr abhän­gig sein zu müs­sen. Er freue sich auf die Zukunft, die alle anwe­sen­den ehe­ma­li­gen Aus­zu­bil­den­de nun mit ihrer Per­sön­lich­keit, ihren sozia­len Kom­pe­ten­zen und ihrem fach­li­chen Wis­sen maß­geb­lich und vor allem selbst­be­stimmt und aktiv mit­ge­stal­ten kön­nen. Sie alle haben nun auf­grund ihrer her­vor­ra­gen­den Ergeb­nis­se bes­te Chan­cen auf einen erfolg­rei­chen Start in das Berufs­le­ben. „Sie kön­nen die Füh­rungs­kräf­te von mor­gen sein“!

Auch er dank­te den Leh­re­rin­nen, Leh­rern der FBS, den Aus­bil­de­rin­nen und Aus­bil­dern, eben­so den Eltern, Part­ner, Part­ne­rin­nen und Freun­de und alle Bekann­te aus dem per­sön­li­chem gro­ßen sozia­len Umfeld.

Die Bes­ten der jewei­li­gen Berufs­fel­der beka­men nun ihre Zeug­nis­se. Jeder und jede Aus­zu­bil­den­de beant­wor­te­te kurz die Fra­ge: Was ist das Schöns­te an mei­nem Beruf? Dabei fie­len die Begrif­fe Spaß, Freu­de, Erfül­lung, Krea­ti­vi­tät, Kun­den­kon­takt, Abwechs­lung, Viel­sei­tig­keit, Team­ar­beit und Her­aus­for­de­rung für alle Berei­che der Ausbildung.

Herr Lukas Ebert (Tech­ni­scher Pro­dukt­de­si­gner) sprach für die Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten der Berufs­schu­le die Dan­kes- und Abschiedsworte.

Die musi­ka­li­sche Umrah­mung über­nahm die Leh­rer­band der Ferdinand-Braun-Schule.

Zum Ende über­nah­men die Klas­sen­leh­rer die Zeug­nis­aus­ga­be und es gab die Mög­lich­keit zum Erfah­rungs­aus­tausch zwi­schen Schu­le, Betrie­ben, Eltern und Auszubildenden.