Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA)

Die Hes­si­sche Lan­des­re­gie­rung hat beschlos­sen, dass der Schul­ver­such BÜA (Berufs­fach­schu­le zum Übergang in Ausbil­dung) zukünf­tig aus­nahms­los die bis­he­ri­gen Schul­for­men Zwei­jäh­ri­ge Berufs­fach­schu­le (BFS) und Bil­dungs­gän­ge zur Berufs­vor­be­rei­tung (BzB bzw. BVJ) erset­zen wird.

Ab dem kom­men­den Schul­jahr 2024/2025 wer­den die­se bei­den Schul­for­men daher an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le nicht mehr als eigen­stän­di­ge Schul­for­men ange­bo­ten. Doch:

Wer

• noch voll­zeit­schul­pflich­tig ist und min­des­tens die Klas­se 8 besucht hat
  • mit oder ohne Haupt­schul­ab­schluss ist
  • die ver­län­ger­te Voll­zeit­schul­pflicht erfüllt hat, aber weder eine dua­le Berufs­aus­bil­dung absol­viert hat noch eine Aus­bil­dungs­vor­be­rei­tung in einem ande­ren Schwer­punkt absol­viert hat
  • wer bei Schul­jah­res­be­ginn noch nicht voll­jäh­rig ist

kann sich als Alter­na­ti­ve für die Berufs­fach­schu­le zum Über­gang in Aus­bil­dung (BÜA) bewerben.

Durch eine Koope­ra­ti­on der Fer­di­nand-Braun-Schu­le mit der Edu­ard-Stie­ler-Schu­le ist es in der Schul­form BÜA ab Som­mer 2024 mög­lich, im Schwer­punkt Tech­nik auch die beruf­li­chen Lern­be­rei­che Metall­tech­nik und/oder Elek­tro­tech­nik zu belegen.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen zur Schul­form BÜA sowie das Anmel­de­for­mu­lar sind unter fol­gen­dem Link abrufbar.

BÜA – Edu­ard-Stie­ler-Schu­le Fulda

Für wei­ter­ge­hen­de Fra­gen oder eine per­sön­li­che Bera­tung wen­den Sie sich bit­te an die Ansprech­par­ter der jewei­li­gen Schule.