Fach­schu­le für Technik

Geht es Ihnen auch so? Zwar macht Ihnen der Beruf Spaß, aber Sie kön­nen sich vor­stel­len, sich noch wei­ter zu ent­wi­ckeln: Techniker/in oder Meister/in zu wer­den. Damit lie­ße sich nicht nur mehr ver­die­nen, son­dern Ihre tech­ni­sche Bega­bung und Ihre Inter­es­sen könn­ten bes­ser genutzt wer­den. Und Sie sind noch jung und möch­ten die nächs­ten Jahr­zehn­te beruf­lich nicht auf der Stel­le treten.

Die Fach­schu­le für Tech­nik bie­tet Ihnen genau hier­zu die Chan­ce. Sie kön­nen sich in den Fach­rich­tun­gen Karos­se­rie- und Fahr­zeug­tech­nik, Maschi­nen­tech­nik und Elek­tro­tech­nik zum »staat­lich geprüf­ten Tech­ni­ker« qua­li­fi­zie­ren, in der Fach­rich­tung Farb- und Lack­tech­nik zusätz­lich noch zum »Meis­ter im Hand­werk«. Außer­dem sind Sie mit dem Titel »staat­lich geprüf­ter Tech­ni­ker« berech­tigt, an jeder Hoch­schu­le in Deutsch­land zu stu­die­ren, denn der Abschluss ist der all­ge­mei­nen Hoch­schul­rei­fe gleichwertig.

Nun wer­den Sie ein­wen­den, dass eine sol­che Wei­ter­bil­dung Sie Zeit und Geld kos­tet. Doch die Inves­ti­ti­on in die zwei­jäh­ri­ge Wei­ter­bil­dung zum Tech­ni­ker amor­ti­siert sich sehr schnell, schnel­ler als für Aka­de­mi­ker, die ein mehr­jäh­ri­ges Stu­di­um an einer Hoch­schu­le oder Uni­ver­si­tät absol­vie­ren. Kei­ne ande­re Wei­ter­bil­dung bringt eine so hohe mate­ri­el­le Ren­di­te wie die Tech­ni­ker­aus­bil­dung – von der Ren­di­te per­sön­li­cher Zufrie­den­heit ganz zu schweigen.

Fer­ner unter­stützt Sie der Staat finan­zi­ell mit dem soge­nann­ten »Meis­ter-BAföG«. Das Meis­ter-BAföG ist im Gegen­satz zum Stu­di­en-BAFöG unab­hän­gig vom Ein­kom­men und Ver­mö­gen der Eltern. Es erlaubt Ihnen die Füh­rung eines eige­nen Haus­hal­tes wäh­rend des Stu­di­ums und hilft zusätz­lich bei der Finan­zie­rung von Kos­ten, die für das Stu­di­um anfallen.

Auf den fol­gen­den Sei­ten kön­nen Sie sich über die Inhal­te des Stu­di­en­ver­laufs infor­mie­ren. Sie rei­chen von Pro­jekt­ma­nage­ment über die Ana­ly­se von Werk­stof­fen, den Ein­satz von Infor­ma­ti­ons-, Pro­duk­ti­ons- und Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­ni­ken, krea­ti­ve Gestal­tung und Arbeits­päd­ago­gik, bis hin zu Prä­sen­ta­ti­ons­tech­ni­ken, Mathe­ma­tik und Schrift­ver­kehr in deut­scher und eng­li­scher Sprache.

Im letz­ten Semes­ter des Tech­ni­ker­stu­di­ums steht die Pro­jekt­ar­beit auf dem Stu­di­en­plan. Ein Team von zwei bis drei Stu­die­ren­den bear­bei­tet eine kon­struk­ti­ve Pro­blem­stel­lung aus der Pra­xis eines Unternehmens.

Die­ses pra­xis­be­zo­ge­ne und gründ­li­che Fach­stu­di­um an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le wird Ihnen neue Türen mit außer­or­dent­li­chen Berufs­per­spek­ti­ven öff­nen. Spre­chen Sie uns an. Ein per­sön­li­ches Gespräch und eine Füh­rung durch unse­re Räu­me wird Ihnen die Ent­schei­dung erleichtern.