Stundentafel der Fachrichtung Maschinentechnik

Die Aus­bil­dung erfolgt nach Lehr­plä­nen. Die­se umfas­sen einen Pflicht­be­reich, einen Wahl­pflicht­be­reich sowie einen Wahlbereich.

  • Der Pflicht­be­reich glie­dert sich in einen all­ge­mei­nen Bereich und einen fach­rich­tungs­be­zo­ge­nen Bereich.
    Der all­ge­mei­ne Bereich ist in der Regel fach­rich­tungs­über­grei­fend angelegt:
    Deutsch, Eng­lisch, Poli­tik, Wirt­schaft, Recht und Umwel, Berufs- und Arbeitspädagogik.
  • Der fach­rich­tungs­be­zo­ge­ne Bereich ist auf die beruf­li­che Qua­li­fi­zie­rung ausgerichtet:
    Mathe­ma­tik, Lern­fel­der des Schwer­punk­tes und die abschlie­ßen­de Projektarbeit.
  • Der Wahl­pflicht­be­reich dient der Ver­mitt­lung erwei­ter­ter Lern­in­hal­te in Mathe­ma­tik und in der Unter­neh­mens­füh­rung
  • Der Wahl­be­reich dient der Vor­be­rei­tung auf die Aus­bil­d­er­eig­nungs­prü­fung (Berufs- und Arbeits­päd­ago­gik II) sowie der Ergän­zung und Ver­tie­fung des Pflichtbereiches.

Im Rah­men der Aus­bil­dung ist für jede Fach­rich­tung eine Pro­jekt­ar­beit vor­ge­schrie­ben. Dabei sol­len die Stu­die­ren­den die Fähig­kei­ten erwer­ben, Auf­ga­ben selb­stän­dig zu ana­ly­sie­ren, zu struk­tu­rie­ren und pra­xis­ge­recht zu lösen. Die Pro­jekt­ar­bei­ten haben sich an betrieb­li­chen Ein­satz­be­rei­chen zu orientieren.

Aus­bil­dungs­ab­schnitt I II
Unter­richts­stun­den
Pflicht­be­reich
All­ge­mei­ner Bereich
Auf­ga­ben­ge­biet Spra­che und Kommunikation Deutsch 80 80
Eng­lisch 120 80
Auf­ga­ben­ge­biet Gesell­schaft und Umwelt Poli­tik, Wirt­schaft, Recht und Umwelt 80 80
Auf­ga­ben­ge­biet Personalentwicklung Berufs- und Arbeits­päd­ago­gik I 40 ––
Fach­rich­tungs­be­zo­ge­ner Bereich
Mathe­ma­tik 200 ––

Lern­fel­der

LF1 Pro­jek­te mit­tels sys­te­ma-tischen Pro­jekt­ma­nage­ments zum Erfolg führen 80 ––
LF2 Die Qua­li­tät von Pro­zes­sen, Anla­gen und Pro­duk­ten pla­nen und sichern 120 ––
LF3 Pro­zes­se, Anla­gen und Pro­duk­te nach natur­wis­sen­schaft­li­chen Aspek­ten ana­ly­sie­ren und bewerten 80 ––
LF4 Bau­tei­le und Bau­grup­pen unter mecha­ni­schen Aspek­ten ent­wer­fen und auslegen 200 ––
LF5 Bau­tei­le und Bau­grup­pen mit CAx Metho­den model­lie­ren, dar­stel­len und realisieren 120 ––
LF6 Bau­tei­le und Bau­grup­pen nach tech­no­lo­gi­schen Aspek­ten ana­ly­sie­ren und bearbeiten 80 ––
LF7 Antrie­be, Akto­ren und Sen­so­ren in Maschi­nen und Anla­gen integrieren 120 ––
LF8 Tech­ni­sche Sys­te­me automatisieren –– 140–180
LF9 Bau­ein­hei­ten und Pro­duk­te ent­wi­ckeln und konstruieren –– 240–320
LF10 Fer­ti­gungs­ver­fah­ren ana­ly­sie­ren, pla­nen und optimieren –– 180–220
LF11 Pro­duk­ti­on orga­ni­sie­ren und optimieren –– 140–180
Pro­jekt­ar­beit –– 200–240
Wahl­pflicht­be­reich
Mathe­ma­tik 1) –– 80
Unter­neh­mens­füh­rung und Existenzgründung –– 80
Wahl­be­reich
Berufs- und Arbeits­päd­ago­gik II 40 40
Ergän­zun­gen und Ver­tie­fun­gen des Pflicht­be­rei­ches bis 40 40
Unter­richts­stun­den insgesamt 1440 1440
Unter­richts­stun­den pro Woche 36 36
1) Schrift­li­ches Prü­fungs­fach für den Erwerb der Fach­hoch­schul­rei­fe. »Kom­pe­ten­zen« und »Bei­spiel­haf­te Inhal­te« ori­en­tie­ren sich an den hes­si­schen Lehr­plä­nen für die Fach­ober­schu­le der ent­spre­chen­den Fach­rich­tung bzw. des ent­spre­chen­den Schwerpunktes.