Druck- und Medientechnik

Die Beru­fe der Medi­en­wirt­schaft zäh­len zu den Dienst­leis­tungs­be­ru­fen. Sie beinhal­ten ein aus­ge­spro­chen viel­fäl­ti­ges Tätig­keits­feld, bedie­nen sich moderns­ter Tech­nik und hal­ten bes­te Ver­dienst- und Kar­rie­re­per­spek­ti­ven bereit. Für krea­ti­ve und begeis­te­rungs­fä­hi­ge jun­ge Men­schen stel­len die Medi­en­be­ru­fe idea­le Betä­ti­gungs­fel­der zur Ver­fü­gung, die eine abwechs­lungs­rei­che Arbeit ermöglichen.

Die Fer­di­nand-Braun-Schu­le bil­det im dua­len Aus­bil­dungs­sys­tem Mediengestalter/innen Digi­tal und Print in den Fach­rich­tun­gen Digi­tal­me­di­en und Print­me­di­en aus. Die Aus­bil­dung fin­det an den Lern­or­ten »Betrieb« und »Berufs­schule« statt und dau­ert drei Jah­re. Die Aus­zu­bil­den­den absol­vie­ren ihre Leh­re in Wer­be­agen­tu­ren, Web-Agen­tu­ren,  Foto-Stu­di­os, Dru­cke­rei­en und Ver­la­gen. Die Aus­bil­dungs­be­trie­be sind in den Regio­nen Ful­da, Rhön, Lau­ter­bach, Vogels­berg, Als­feld und Hers­feld ange­sie­delt. Ins­ge­samt bil­den in die­sen Regio­nen ca. 50 Betrie­be Medi­en­ge­stal­ter/-inne.

 

Medien­gestal­ter/Mediengestalterin

Die Fer­di­nand-Braun-Schu­le bil­det Mediengestalter/innen mit den bei­den Fach­rich­tun­gen „Print­me­di­en“ und „Digi­tal­me­di­en“ aus.

Fach­rich­tung Printmedien

Mediengestalter/Mediengestalterinnen Digi­tal und Print in der Fach­rich­tung Printmedien

  • pla­nen und orga­ni­sie­ren Arbeits­prozesse für die Medi­en­pro­duk­tion und kom­mu­nizie­ren und koope­rie­ren im Team,
  • gestal­­ten Digi­­tal- und Print­medien und erstel­len Produktionsdaten,
  • über­­neh­men, berei­ten auf, transfe­rie­ren, kon­ver­­tie­ren und stel­len Daten bereit für die medi­en­neu­trale Verwendung,
  • standardi­sie­ren die Aus­gabe von Druckdaten,
  • nut­zen auto­ma­ti­sierte Pro­zesse im Work­flow und
  • stim­men Arbeits­er­geb­­nisse mit Kun­den ab.

Fach­rich­tung Digitalmedien

Mediengestalter/Mediengestalterinnen Digi­tal und Print in der Fach­rich­tung Digitalmedien

  • pla­nen und orga­ni­sie­ren Arbeits­prozesse für die Medi­en­pro­duk­tion und kom­mu­nizie­ren und koope­rie­ren im Team,
  • gestal­­ten Digi­­tal- und Print­medien und erstel­len Produktionsdaten,
  • pro­grammie­ren digi­tale Medi­en unter Berück­sich­tigung von Ziel­grup­pen, Endge­rä­ten und Barrierefreiheit,
  • erstel­len funk­tio­nale Pro­to­ty­pen und steu­ern Ausgabeprozesse,
  • erstel­len Anima­tio­nen und
  • stim­men Arbeits­er­geb­­nisse mit Kun­den ab.

(Quel­le: Zen­tra­ler Fach­aus­schuss Druck und Medi­en: https://zfamedien.de/berufe/mediengestalter-digital-und-print-2023/)