Qualitätsfachkraft (QMF) und Qualitätsbeauftragter (QMB)

Die Fer­di­nand-Braun-Schu­le bie­tet jähr­lich ihren Stu­die­ren­den, im Rah­men der Wei­ter­bil­dung zum »Staat­lich geprüf­ten Techniker/in«, in Koope­ra­ti­on mit der  – TÜV Süd Aka­de­mie GmbH –  die Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on zur Qua­li­täts­fach­kraft (QMF) und zum Qua­li­täts­be­auf­trag­ten (QMB) an. Die bei­den fünf­tä­gi­gen Lehr­gän­ge, die jeweils mit einer Prü­fung enden, fin­den in der Zeit zwi­schen der schrift­li­chen und der münd­li­chen Abschluss­prü­fung statt.

Die Inhal­te der bei­den Zusatz­qua­li­fi­ka­tio­nen set­zen sich wie folgt zusammen:

Qua­li­täts­fach­kraft:

• Akkre­di­tie­rung und Zertifizierung
• Risikomanagement
• Umset­zungs­ori­en­tier­te Gruppenarbeiten

Nach bestan­de­ner Prü­fung erhal­ten die Teil­neh­mer jeweils ein Prü­fungs­zer­ti­fi­kat QMF-TÜV und QMB-TÜV.

Auf­ga­ben und Kom­pe­ten­zen eines QMB im Betrieb lie­gen im Wesent­li­chen dar­in, dass er die Ver­ant­wor­tung für die Umset­zung der in der DIN EN ISO 9001 for­mu­lier­ten For­de­run­gen trägt. Der QMB muss als Ver­ant­wort­li­cher der obers­ten Lei­tung sicher­stel­len, dass die Pro­zes­se zur Ein­füh­rung, Rea­li­sie­rung und Auf­recht­erhal­tung des Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tems norm­ge­mäß durch­ge­führt wer­den können.

Typi­sche Auf­ga­ben des QMB sind bei­spiels­wei­se neben der Pla­nung und Umset­zung der betrieb­li­chen Qua­li­täts­po­li­tik und –zie­le, die För­de­rung des Qua­li­täts­be­wusst­seins im Unter­neh­men, die Koor­di­nie­rung, Bera­tung und Schu­lung der ope­ra­ti­ven Mit­ar­bei­ter in allen Fra­gen des Qua­li­täts­ma­nage­ments und die Pla­nung, Durch­füh­rung und Aus­wer­tung inter­ner Qua­li­täts­audits sowie die Koor­di­na­ti­on von Maß­nah­men zur Qualitätsverbesserung.

Die Fer­di­nand-Braun-Schu­le möch­te ihren Stu­die­ren­den gemein­sam mit der TÜV Süd Aka­de­mie GmbH, durch die­se Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on die Mög­lich­keit geben, in kur­zer Zeit und zu gerin­gen Kos­ten die bei­den genann­ten Prü­fungs­zer­ti­fi­ka­te zu erlan­gen. Einer­seits soll ein wei­te­rer Bau­stein im Wis­sens­port­fo­lio des Ein­zel­nen ergänzt wer­den, ande­rer­seits erhal­ten die Stu­die­ren­den die Mög­lich­keit, sich auf dem Bewer­ber­markt um attrak­ti­ve Arbeits­plät­ze wei­ter vor­ne zu positionieren.

Ziel­grup­pe: Staat­lich geprüf­te Techniker/innen der Fach­rich­tun­gen Elek­tro­tech­nik, Maschi­nen­tech­nik, Karos­se­rie- und Fahrzeugtechnik
Ver­an­stal­ter:  TÜV Süd Aka­de­mie GmbH in Koope­ra­ti­on mit der Ferdinand-Braun-Schule
Schu­lungs­ort: Fer­di­nand-Braun-Schu­le
Min­dest­teil­neh­mer­zahl: 18