Leitbild

Die Schul­lei­tung und das Kol­le­gi­um der Fer­di­nand-Braun-Schu­le haben sich auf nach­fol­gen­des Leit­bild als Basis für ihr Han­deln inner­halb und außer­halb von Unter­richt, bei Bera­tun­gen und bei Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­ten verständigt:

Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler zum Erfolg zu füh­ren – das ist das Ziel unse­res Handelns!

Was ist Erfolg allgemein?

Der Duden sieht Erfolg als „posi­ti­ves Ergeb­nis einer Bemü­hung“ oder „das Ein­tre­ten einer beab­sich­tig­ten Wir­kung. “ Erfolg ist also das, was dem folgt, was zuvor getan wur­de. Im bes­ten Fall ist Erfolg gleich­zu­set­zen mit dem Errei­chen des sich gesetz­ten Ziels wie das erfolg­rei­che Absol­vie­ren einer Schul­form oder Aus­bil­dung mit ent­spre­chen­dem Abschluss und allen damit ver­bun­de­nen Kennt­nis­sen, Fähig­kei­ten und Fertigkeiten.

Wie ver­ste­hen wir Erfolg? 

Das Kol­le­gi­um der Fer­di­nand-Braun-Schu­le inter­pre­tiert Erfolg in einem umfas­sen­de­ren Kon­text, indem zu Erfolg nicht nur das Erlan­gen eines for­ma­len Bil­dungs­ab­schlus­ses zählt, son­dern auch das Erlan­gen von Kom­pe­ten­zen und Wer­te­vor­stel­lun­gen ein­schließt, die auf dem Weg defi­niert wer­den und die für das Bestehen in der heu­ti­gen Gesell­schaft sowie für ein ver­ant­wor­tungs­vol­les Leben unab­ding­bar sind.

Gleich­zei­tig ver­langt die­ses Ver­ständ­nis das stän­di­ge Über­prü­fen schu­li­scher Pro­zes­se sowie deren Opti­mie­rung unter Berück­sich­ti­gung von recht­li­chen und gesell­schaft­li­chen Rahmenbedingungen.

Vie­le glau­ben, das Gegen­teil von Erfolg sei Miss­erfolg oder Schei­tern. Das Kol­le­gi­um der Fer­di­nand-Braun-Schu­le nimmt den Stand­punkt ein, dass Rück­schrit­te auch Fort­schrit­te bewir­ken kön­nen oder dass eine Zie­län­de­rung den und die Ein­zel­ne zu ihrem per­sön­li­chen Erfolg verhilft. 

Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler zum Erfolg füh­ren – das ist das Ziel unse­res Handelns!