Erfolgreiche Prüfungen 2016

47 erwarben das Abitur

47 Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten haben erfolg­reich die Abitur­prü­fung an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le Ful­da abge­legt und ver­las­sen nun das beruf­li­che Gym­na­si­um. In der Fei­er sprach Ober­stu­di­en­di­rek­tor Tho­mas Rem­mert über die Bedeu­tung des Erfolges.

Der Schul­lei­ter mahn­te, dass Erfolgs- und Zeit­druck Spiel­raum las­sen müss­ten, damit sich Fan­ta­sie und Krea­ti­vi­tät ent­fal­ten könn­ten. Die Absol­ven­ten soll­ten mit Neu­gier, Auf­ge­schlos­sen­heit und Fle­xi­bi­li­tät im Kopf die neu­en Her­aus­for­de­run­gen annehmen.

Gemein­sam mit Abtei­lungs­lei­ter Gün­ter Stre­litz zeich­ne­te Tho­mas Rem­mert eini­ge Schü­ler aus: Micha­el Weh­ner für das bes­te Abitur mit einem Noten­durch­schnitt von 1,3 sowie Lukas Scheich, Aaron Raab und Mar­kus Dim­mer­ling, die eben­falls eine Eins vor dem Kom­ma erreicht haben.

Aus­zeich­nun­gen, Wür­di­gun­gen sowie Buch­prei­se erhiel­ten Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten für beson­de­re Leis­tun­gen in den Fächern Phy­sik, evan­ge­li­sche Reli­gi­on, für das Enga­ge­ment beim Schul­sa­ni­täts­dienst, der Schul­seel­sor­ge und das Wir­ken in der Schü­ler­ver­tre­tung sowie in der Schulkonferenz.

Roland Voll­mer ehr­te für die Ewald-Voll­mer-Stif­tung den jeweils bes­ten Abitu­ri­en­ten aus dem Schwer­punkt Daten­ver­ar­bei­tungs­tech­nik, Elek­tro­tech­nik sowie Maschi­nen­bau mit einer Urkun­de und 500 Euro. In sei­ner Anspra­che ging er auf das Stif­tungs­ziel ein und beton­te die Wich­tig­keit der tech­ni­schen Bil­dung und die Bedeu­tung der Fer­di­nand-Braun­Schu­le in die­sem Bildungsnetzwerk.

Die drei Tuto­ren Thors­ten Far­nung (13BG 1 – Datenverarbeitungstechnik/Maschinenbau) Stef­fen Mehl­er (13BG2 – Elektrotechnik/Maschinenbau)und Lutz Urner (13BG3 – Maschi­nen­bau) lie­ßen die ver­gan­ge­nen drei Jah­re der Ober­stu­fe in Anleh­nung an Ste­fa­nie Heinz­manns »Roots to grow and wings_ to fly« Revue pas­sie­ren. Lutz Urner erläu­ter­te die Ein­füh­rungs­pha­se mit den Ken­nen­lern­ta­gen auf der Was­ser­kup­pe und ver­wies auf die Wich­tig­keit der sozia­len Kom­pe­ten­zen. Stef­fen Mehl­er spann­te den Rah­men wei­ter in die Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se mit der Stu­di­en­fahrt nach Harn­burg, sport­li­chen Akti­vi­tä­ten und den Abiturprüfungen.

Dar­an knüpft­e­Thors­ten Far­nung an: Das erwor­be­ne Wis­sen sol­le nicht nur zum eige­nen Vor­teil, son­dern zum Woh­le der Gesell­schaft ein­ge­setzt werden.

Für die Eltern­schaft sprach Caro­la Kol­be, für die Abitu­ri­en­ten Enes Demirci.

Musi­ka­lisch umrahmt wur­de die Fei­er durch die Schul­band mit Mar­kus Wan­ko (Gesang, Gitar­re), Peter Weinand (Bass), Alex­an­der Kleiss (Schlag­werk), Mar­tin SchultzLintl (Per­cus­sion), Ngo­zi Gar­misch (Key­board, Gesang) und Mar­kus Schmitt (Gesang).

Der offi­zi­el­len Ent­las­sungs­fei­er war ein öku­me­ni­scher Got­tes­dienst vor­an­ge­stellt. Zum The­ma »Gemein­schaft trotz neu­er Wege« hat­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler Anspiel, Gebe­te und Lie­der vor­be­rei­tet. Mit Lit­ur­gie und Pre­digt waren die Reli­gi­ons­leh­rer Horst Con­ze, Rapha­e­la Schmitt und Pfar­re­rin Ute Kohl betraut.

About Alexander Kleiss