Abiturprüfung

Nach dem erfolg­rei­chen Abschluss des beruf­li­chen Gym­na­si­ums erlangt man die all­ge­mei­ne Hoch­schul­rei­fe, auch Abitur genannt.

Das Abitur kön­nen Sie nach drei Schul­jah­ren erwer­ben. Ihre Abitur­prü­fung legen Sie in fünf Prü­fungs­fä­chern ab. Hier­von wer­den drei schrift­lich, zwei wei­te­re münd­lich geprüft.

Der Abschluss berech­tigt in allen Län­dern der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land zum Stu­di­um aller Fächer in den Stu­di­en­gän­gen an allen Hoch­schu­len, auch an Uni­ver­si­tä­ten. Für eini­ge Stu­di­en­fä­cher, die soge­nann­ten „Nume­rus clau­sus Fächer”, gel­ten aller­dings Zulas­sungs­be­schrän­kun­gen. Die jeweils aktu­el­le Lis­te die­ser Stu­di­en­gän­ge mit dem ent­spre­chen­den Nume­rus clau­sus kön­nen Sie an jeder Uni­ver­si­tät und über das Stu­di­en­por­tal www.hochschulstart.de erfra­gen. Für eini­ge Stu­di­en­gän­ge gibt es dar­über hin­aus Aus­wahl­ver­fah­ren durch die Universitäten.