Wichtige Informationen zur Veränderung der Unterrichtsorganisation (14.12.2020)

Nach den aktu­el­len Ent­schei­dun­gen der Ministerpräsidenten*innen-Runde hier nun die Rege­lun­gen fĂ¼r unse­re Schule.

Prä­senz-/Di­stanz­un­ter­richt in der 51. KW 2020:

Die Auf­he­bung der Prä­senz­pflicht gilt fĂ¼r alle SchĂ¼Â­le­rin­nen und SchĂ¼Â­ler ab Mitt­woch, 16.12.2020 bis Frei­tag, 18.12.2020, d.h. an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le wird kein Prä­senz­un­ter­richt statt­fin­den. Statt­des­sen ist durch die Lehr­kräf­te der Unter­richt aus der Distanz her­aus zu erteilen.

Die Klas­sen­lehr­kräf­te orga­ni­sie­ren die Kom­mu­ni­ka­ti­on bzw. legen die digi­ta­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge fĂ¼r die Klas­sen fest.

Soll­te der Unter­richt nicht mit­hil­fe eines Video­kon­fe­renz­sys­tems statt­fin­den ste­hen die Lehr­kräf­te fĂ¼r die SchĂ¼Â­le­rin­nen und SchĂ¼Â­ler wäh­rend der regu­lä­ren Unter­richts­stun­den per Mood­le, E‑Mail oder tele­fo­nisch fĂ¼r RĂ¼ck­fra­gen zur VerfĂ¼gung.

Klas­sen­ar­bei­ten / Klau­su­ren
Das HKM räumt die Mög­lich­keit ein, in Abschluss­klas­sen nicht ver­schieb­ba­re Klas­sen­ar­bei­ten doch schrei­ben las­sen zu kön­nen. Dies betrifft an der FBS fol­gen­de Klas­sen­stu­fen bzw. Schulformen:

• FOS, Jahr­gangs­stu­fe 12
  • BG, Jahr­gangs­stu­fe 13
  • BFS, Jahr­gangs­stu­fe 11

Die Lehr­kräf­te, wer­den SchĂ¼Â­le­rin­nen und SchĂ¼Â­ler, die dies betrifft, informieren.

Berufs­schu­le
Auch fĂ¼r die Berufs­schul­klas­sen fin­det ab Mitt­woch der Unter­richt als Distanz­un­ter­richt statt. Die Betrie­be sind ver­pflich­tet, ihre Aus­zu­bil­den­den ana­log zum Prä­senz­un­ter­richt fĂ¼r die Berufs­schu­le bzw. fĂ¼r die Bear­bei­tung von schu­li­schen Lern­auf­ga­ben freizustellen.

Die Aus­bil­dungs­un­ter­neh­men auch noch ein­mal vom Staat­li­chen Schul­amt Ă¼ber die Kam­mern (IHK u. KH) dazu kon­kret informiert!

Fach­prak­ti­scher Unter­richt in der Berufs­schu­le
Soll­te von Mitt­woch bis Frei­tag eine Berufs­schul­klas­se einen Zusatz­tag mit aus­schlieĂŸÂ­lich fach­prak­ti­schem Unter­richt erhal­ten, so fin­det die­ser nicht statt (auch nicht in Form eines Distanz­un­ter­richts), d.h. der Berufs­schul­tag ent­fällt!
Die Aus­zu­bil­den­den gehen an die­sem Tag in den Betrieb! Betrof­fe­ne SchĂ¼Â­le­rin­nen und SchĂ¼Â­ler wer­den darÂ­Ă¼ber von der Klas­sen­lehr­kraft informiert.

Wir hof­fen, Ihnen hier­mit eini­ge offe­ne Fra­gen beant­wor­tet zu haben. Um alle wei­te­ren Unklar­hei­ten zu besei­ti­gen, ste­hen wir Ihnen ger­ne zur VerfĂ¼gung.