Jugend forscht
Die Ver­zah­nung von pro­fes­sio­nel­len Fer­tig­kei­ten aus der Berufs­pra­xis mit theo­re­ti­schem Wis­sen ist fun­da­men­tal für die Unter­richts­ge­stal­tung der Fach­ober­schu­le. so ent­wi­ckel­te der Schü­ler Mar­cel Glübert aus der Klas­se FOS-Elek­tro­tech­nik ein fas­zi­nie­ren­des Kon­zept für die aut­ar­ke Strom­ver­sor­gung eines Ein­fa­mi­li­en­hau­ses, bestehend aus Pho­to­vol­ta­ik und Wind­rad. Brenn­stoff­zel­len die­nen ihm dabei zur Spei­che­rung von tem­po­rär über­schüs­si­gem Strom, der bei­spiels­wei­se nachts bei star­kem Wind anfal­len kann. Dank künst­li­cher Intel­li­genz schal­ten sich bestimm­te Gerä­te, z. B. eine Wasch­ma­schi­ne von selbst ein, wenn genü­gend Ener­gie vor­han­den ist. Mit die­sem pfif­fi­gen Kon­zept gewann der FOS-Schü­ler Mar­cel Glübert 2014 den Lan­des­wett­be­werb »Jugend forscht«.

Solar­Mo­bil
Solar­Mo­bil, so lau­tet der name des Bun­des­wett­be­werbs zur Solar­mo­bi­li­tät – und Schü­ler der Fach­ober­schu­le konn­ten in den letz­ten Jah­ren immer vor­de­re Plät­ze bele­gen. Seit 2004 gab es für die Fer­di­nand-Braun-Schu­le kein Jahr ohne eine Aus­zeich­nung bei die­sem Wettbewerb.

Gestal­tung Kalen­der für Hilfsorganisation
Die Fach­ober­schu­le Gestal­tung setzt im Unter­richt Pro­jek­te um, die rea­le Auf­ga­ben außer­halb der Schu­le auf­grei­fen. So erschüt­ter­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler der FOS-Gestal­tung die furcht­ba­re Pra­xis der Beschnei­dung von Mäd­chen in afri­ka­ni­schen Län­dern so sehr, dass sie sich ent­schie­den, in der schul­ei­ge­nen Dru­cke­rei einen Kalen­der zu pro­du­zie­ren, der über die Arbeit der Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on MOSOCHO infor­miert. Der Ver­kaufs­er­lös wur­de der Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on zur Ver­fü­gung gestellt. Kei­ne Fra­ge – ob bei die­sen beson­de­ren Akti­vi­tä­ten oder im ganz nor­ma­len Schul­all­tag – die Schü­le­rin­nen und Schü­ler pro­fi­tie­ren von der jahr­zehn­te­lan­gen Erfah­rung ihrer fach­lich und päd­ago­gisch ver­sier­ten Lehr­kräf­te eben­so wie von den zahl­rei­chen her­vor­ra­gend aus­ge­stat­te­ten Fach­räu­men und den guten Kon­tak­ten der Fer­di­nand-Braun-Schu­le zur Wirt­schaft der Region.