Schwerpunkte

Du hast eine Berufs­aus­bil­dung absol­viert und suchst eine neue Her­aus­for­de­rung. Oder du hast die Real­schu­le erfolg­reich abge­schlos­sen bzw. die Ver­set­zung in die gym­na­sia­le Ober­stu­fe geschafft und Lust auf neue Per­spek­ti­ven. Dir ist das Gym­na­si­um zu aka­de­misch und pra­xis­fern, aber du möch­test spä­ter stu­die­ren? Dann ist die Fach­ober­schu­le der Fer­di­nand-Braun-Schu­le genau das rich­ti­ge für dich.

Ob du krea­ti­ve Talen­te oder eine tech­ni­sche Bega­bung besitzt, in der Fach­ober­schu­le mit den Fach­rich­tun­gen Gestal­tung, Elek­tro­tech­nik, Maschi­nen­bau und Bau­tech­nik kannst du dei­ne Fähig­kei­ten und Inter­es­sen nut­zen, um dich für ein Stu­di­um an einer Hoch­schu­le zu qua­li­fi­zie­ren. Die Fach­ober­schu­le schließt mit der Fach­hoch­schul­rei­fe ab, die dir den Weg für ein Bache­lor­stu­di­um an einer (Fach-) Hoch­schu­le oder Uni­ver­si­tät öff­net. Mit Abschluss des Bache­lors kannst du dich anschlie­ßend noch für ein Mas­ter­stu­di­um bewerben.

A- oder B‑Form?
In der Jahr­gangs­stu­fe 11 der Fach­ober­schu­le (FOS A‑Form) absol­vie­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein unter­richts­be­glei­ten­des Betriebs­prak­ti­kum. Hier wer­den ver­schie­de­ne Orga­ni­sa­ti­ons­mo­del­le des Zusam­men­wir­kens von Schu­le und Prak­ti­kums­be­trieb ange­bo­ten. In der Jahr­gangs­stu­fe 12 fin­det dann kein Prak­ti­kum mehr statt. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben an allen fünf Wochen­ta­gen Unter­richt und wer­den zur Fach­hoch­schul­rei­fe­prü­fung geführt. Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die bereits eine Berufs­aus­bil­dung abge­schlos­sen haben, stei­gen direkt in die­sen zwei­ten Aus­bil­dungs­ab­schnitt ein (FOS B‑Form).