151 neue potentielle Lebensretter/innen

Vor­bild­li­che Eigen­in­itia­ti­ve der Schü­ler­schaft: „DKMS-Typi­sie­rung an der FBS“

Mit­tels Wan­gen­ab­strich lie­ßen sich 151 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Fer­di­nand-Braun-Schu­le Ful­da gene­ti­sches Mate­ri­al ent­neh­men, doch nicht die Fahn­dung nach kri­mi­nel­len Per­so­nen lag die­ser Situa­ti­on zugrun­de, son­dern die Vor­stel­lung und der Gedan­ke, für ande­re Men­schen, die an Leuk­ämie erkrankt sind im bes­ten Fall „Lebens­spen­der“ zu wer­den, denn durch eine Kno­chen­mark­spen­de von kön­nen vie­le Betrof­fe­ne von der Blut­krebs­er­kran­kung geheilt werden.

Auf Initia­ti­ve der Schü­ler­ver­tre­tung und dem Ver­bin­dungs­leh­rer Thors­ten Feik und aus­ge­löst durch den aktu­el­len Erkran­kungs­fall der klei­nen Levi aus Peters­berg war die DKMS an der Schu­le zu Gast, um eine Typi­sie­rungs­ak­ti­on durch­zu­füh­ren. Mit Unter­stüt­zung der Schul­lei­tung orga­ni­sier­te die Schü­ler­ver­tre­tung die­se Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung über die Chan­cen und Risi­ken einer Kno­chen­mark­spen­de und der lebens­ret­ten­den Maß­nah­me für Leuk­ämie­er­krank­te. „Die Akti­on war ein gro­ßer Erfolg“, so Eli­as Stan­ko­vic, Schul­spre­cher der FBS. Mehr als 540 Schüler/innen, Stu­die­ren­de und Lehrer/innen lausch­ten den über den Vor­mit­tag ver­teil­ten Fach­vor­trä­gen der DKMS sowie dem authen­ti­schen Bericht von Lukas Fran­ke, ein gebür­ti­ger Ful­da­er und Lehr­amts-Stu­dent in Darm­stadt, der mit der Fer­di­nand-Braun-Schu­le in beson­de­rer Wei­se ver­bun­den ist. Lukas berich­te­te sehr ein­drucks­voll und höchst emo­tio­nal von sei­ner eige­nen Stamm­zel­len­spen­de und dem spä­te­ren Tref­fen und Ken­nen­ler­nen sei­nes Spen­den­emp­fän­gers in Miami. Lukas schil­der­te sehr empa­thisch sei­ne Geschich­te, von der Typi­sie­rung, die Kon­takt­auf­nah­me der DKMS, dass er als Kno­chen­spen­der in Fra­ge kommt, die not­wen­di­gen medi­zi­ni­schen Unter­su­chun­gen, die eigent­li­che Kno­chen­mark­spen­de und bis letzt­lich zum Höhe­punkt, näm­lich das Zusam­men­tref­fen mit sei­nem neu­en, gene­ti­schen Zwil­ling; ein Video über sei­ne Ein­la­dung in die USA unter­stütz­te das Erzähl­te sehr eindrücklich.

Schließ­lich waren knapp 30 Pro­zent der Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer über­zeugt, das Rich­ti­ge zu tun: Schü­le­rin­nen und Schü­ler aller Schul­for­men ein­schließ­lich Stu­die­ren­de der Fach­schu­le für Tech­nik stan­den Schlan­ge, um welt­weit in die Datei poten­ti­el­ler Spen­de­rin­nen und Spen­der auf­ge­nom­men zu wer­den. Wie­der­um hat die Schü­ler­ver­tre­tung der Fer­di­nand-Braun-Schu­le dazu bei­getra­gen, glo­ba­le Hil­fe für von Leuk­ämie betrof­fe­ne Men­schen zu leis­ten. Aus den Typi­sie­rungs­ak­tio­nen der ver­gan­ge­nen Jah­re an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le konn­ten schon 29 Kno­chen­mark­spen­der her­aus­ge­fil­tert wer­den, die somit zum Lebens­spen­der oder zumin­dest zum Hoff­nungs­ge­ber wurden.