40 Jahre im Dienst für Bildung, Technik, Gestaltung und Innovation

Stu­di­en­di­rek­tor Hubert Schmitt fei­ert Jubiläum

Aus Anlass des 40-jäh­ri­gen Dienst­ju­bi­lä­ums über­reich­te Ober­stu­di­en­di­rek­to­rin Ulri­ke Vog­ler, Schul­lei­te­rin der Fer­di­nand-Braun-Schu­le, im Rah­men einer klei­nen Fei­er­stun­de die Urkun­de an Hubert Schmitt. In Ihrer Lau­da­tio wür­dig­te Sie das Wir­ken und die Impul­se von Hubert Schmitt, der die Schul­land­schaft in Ful­da und die Fer­di­nand-Braun-Schu­le im Beson­de­ren beein­flusst und gestal­tet hat.

Nach sei­nem Abitur 1978 am Wig­bert Gym­na­si­um in Hün­feld und dem anschlie­ßen­den Grund­wehr­dienst begann Hubert Schmitt im Okto­ber 1979 das Stu­di­um für Lehr­amt an beruf­li­chen Schu­len in Darm­stadt. Sei­ne Wahl fiel auf Bau­tech­nik und Gestal­tung als beruf­li­che Schwer­punk­te und Mathe­ma­tik als all­ge­mein­bil­den­des Fach. Am 26.04.1984 been­de­te Hubert Schmitt sein Stu­di­um erfolg­reich mit dem ers­ten Staats­examen und begann im direk­ten Anschluss dar­an sein Refe­ren­da­ri­at an der Peter-Beh­rens-Schu­le Darm­stadt. Dies wur­de eben­falls erfolg­reich mit dem zwei­ten Staats­examen abgeschlossen.

Im Febru­ar 1986 begann Schmitt sei­nen Schul­dienst und die Lehr­tä­tig­keit an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le. Den Schwer­punkt sei­ner beruf­li­chen Tätig­keit fand er sei­nen gewähl­ten Fach­rich­tun­gen ent­spre­chend in den Berufs­grup­pen Dach­de­cker und Medi­en­ge­stal­ter und in der Fach­ober­schu­le sowie der Fach­schu­le für Tech­nik mit dem Unter­richts­fach Mathematik.

Nach sei­ner Beför­de­rung zum Ober­stu­di­en­rat im Okto­ber 2001 wur­de er am 23.10.2013 zum Stu­di­en­di­rek­tor beför­dert und mit der Abtei­lungs­lei­tung der Fach­schu­le für Tech­nik sowie der Berufs­schu­le mit den Schwer­punk­ten Druck und Medi­en­tech­nik, Farb­tech­nik und Raum­ge­stal­tung sowie Holz­tech­nik beauftragt.

In sei­ner Zeit als Abtei­lungs­lei­ter der Fach­schu­le für Tech­nik erwei­ter­te er die bestehen­den Fach­rich­tun­gen Elek­tro und Maschi­nen­tech­nik (in Voll- und Teil­zeit­form), Farb­tech­nik, Karos­se­rie- und Fahr­zeug­tech­nik (Voll­zeit­form) um die Fach­rich­tun­gen Tech­ni­sche Betriebs­wirt­schaft (2017) und Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik (2021).

Hubert Schmitt war einer der Initia­to­ren, durch die 2014 der Bau eines Auto­ma­ti­sie­rungs­zen­trums an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le ange­sto­ßen wur­de. Mit der dies­jäh­ri­gen Ein­wei­hung des Auto­ma­ti­sie­rungs­zen­trum und den neu gestal­te­ten und moder­ni­sier­ten Werk­stät­ten in den Metall‑, Elek­tro- und Kfz-Berei­chen fand die­ses Pro­jekt sei­nen Abschluss. Wäh­rend die­ser fast 10-jäh­ri­gen Pha­se betreu­te Hubert Schmitt von schu­li­scher Sei­te die­se Baumaßnahme.

Die­ses Enga­ge­ment für Schu­le, Stand­ort und Kol­le­gen wur­de bei der Fei­er­stun­de auch vom Vor­sit­zen­den des schu­li­schen Per­so­nal­rats, Herrn OStR Klaus Heinz gewürdigt.

Abschlie­ßend bedank­te sich der Jubi­lar bei allen Anwe­sen­den und stell­te her­aus, dass die Arbeit an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le stets geprägt war von einem kol­le­gia­len und respekt­vol­len Mit­ein­an­der und er auf erfüll­te Jah­re als Leh­rer und Schul­lei­tungs­team-Mit­glied bli­cken kann.