Dankbarkeit und Freude beim Blick zurück

Fer­di­nand-Braun-Schu­le ver­ab­schie­det OStR Her­mann Schug und wür­digt 40 Dienst­jah­re von StR Joa­chim Schulz

Coro­nabe­dingt nur in sehr klei­ner Run­de konn­te die Fer­di­nand-Braun-Schu­le (FBS) zum Halb­jah­res­wech­sel OStR Her­mann Schug in den Ruhe­stand ver­ab­schie­den und zugleich StR Joa­chim Schulz für 40 Jah­re im Dienst des Lan­des Hes­sen würdigen.

Mit herz­li­chen Wor­ten sag­te Schul­lei­te­rin Ulri­ke Vog­ler dem zukünf­ti­gen Pen­sio­när Her­mann Schug nach 37 Jah­ren im Schul­dienst Dank für sei­ne wert­vol­le Arbeit als Lehr­kraft an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le und über­reich­te ihm die Ver­set­zungs­ur­kun­de in den wohl­ver­dien­ten Ruhe­stand. Her­mann Schug kam im August 1991 von der Berufs­bil­den­den Schu­le Mainz I an die FBS nach Ful­da. Mit der Fächer­kom­bi­na­ti­on Elek­tro­tech­nik, Sport und evan­ge­li­sche Reli­gi­on lag der Schwer­punkt sei­ner unter­richt­li­chen Tätig­keit in der Aus­bil­dung der hand­werk­li­chen Elek­tro­be­ru­fe. Neben der unter­stüt­zen­den Koor­di­nie­rung und Pla­nung des Berufs­schul­un­ter­rich­tes war Her­mann Schug vie­le Jah­re der Ansprech­part­ner die­ser Aus­bil­dungs­be­trie­be an der FBS. 2003 wur­de Schug dann zum Ober­stu­di­en­rat ernannt und im Okto­ber 2008 konn­te er sein 25-Jäh­ri­ges Dienst­ju­bi­lä­um bege­hen. Die Schu­le hat mit Her­mann Schug nun einen Kol­le­gen aus dem Kreis der Lehr­kräf­te ver­ab­schie­det, der mit sei­ner ruhi­gen und posi­ti­ven Art stets den Fort­schritt und das gemein­sa­me Mit­ein­an­der an der FBS mit­ge­stal­tet hat.

Auf 40 Jah­re im hes­si­schen Schul­dienst und auf zugleich 40 Jah­re an der FBS kann StR Joa­chim Schulz zurück­bli­cken. Die­ses heut­zu­ta­ge nur noch sel­ten vor­kom­men­de Jubi­lä­um hat auch eine beson­de­re Wür­di­gung ver­dient. Umso erfreu­ter waren die befreun­de­ten Kol­le­gen Schug und Schulz, dass dies in einer gemein­sa­men Fei­er statt­fand und auch Schulz‘ Ehe­frau anwe­send sein konn­te. Mit sei­nem Refe­ren­da­ri­at im Novem­ber 1980 begann Joa­chim Schulz sei­ne Dienst­zeit an der FBS mit der Fächer­kom­bi­na­ti­on Metall­tech­nik und Sport. Seit über drei­ßig Jah­ren betreut und gestal­tet er die Aus­bil­dung der Metall­bau­er an der FBS inten­siv und mit der Fer­tig­stel­lung der FBS-Sport­hal­le (vor 37 Jah­ren) bil­det der Sport­kurs Hand­ball im Beruf­li­chen Gym­na­si­um einen kon­stan­ten und wich­ti­gen Bestand­teil in sei­nem Stun­den­plan. In dem Bewusst­sein, dass Schulz sich auf der Ziel­ge­ra­den sei­ner beruf­li­chen Tätig­keit an der FBS befin­det, dank­te die StD Ulri­ke Vog­ler ihm für die lan­ge und vom per­sön­li­chem Ein­satz gepräg­te Arbeit und wünsch­te ihm vor allem Gesundheit.