Ein neues „Gesicht“ für die Ferdinand-Braun-Schule: Das Redesign des Schullogos

Die Fer­di­nand-Braun-Schu­le prä­sen­tiert stolz ihr über­ar­bei­te­tes Schul­lo­go, das vor drei Jah­ren von einem talen­tier­ten Absol­ven­ten der Schu­le, Miche­le Dra­bi­ni­ok, im Rah­men eines Unter­richts­pro­jek­tes unter der Lei­tung von OStR Uwe Kra­mer gestal­tet wur­de. Der 24-jäh­ri­ge Medi­en­ge­stal­ter hat sei­ne Aus­bil­dung an der FBS mit Aus­zeich­nung abge­schlos­sen und ist ger­ne zurück­ge­kehrt, um den Ein­satz sei­ner Neu­krea­ti­on in Augen­schein zu nehmen.

Miche­le Dra­bi­ni­ok erklärt die Moti­va­ti­on hin­ter sei­nem Logo­ent­wurf: „Mein Ziel war es, ein Logo zu gestal­ten, das dem Zeit­geist ent­spricht und dabei gleich­zei­tig tech­nisch ein­fach für die ver­schie­dens­ten Ein­satzwe­cke genutzt wer­den kann.“

Auf die Fra­ge nach der sym­bo­li­schen Bedeu­tung des Logos erklärt er: „Ich habe mich für eine kla­re Form­spra­che ent­schie­den, inspi­riert von geo­me­tri­schen Ele­men­ten, ins­be­son­de­re einem Qua­drat. Die Inte­gra­ti­on der Buch­sta­ben ‚F‘ und ‚B‘ in die­sem Qua­drat, leicht gedreht, erzeugt einen Pfeil, der nach oben rechts zeigt.“

Die Far­be Rot wur­de bei­be­hal­ten, um die Iden­ti­tät der Fer­di­nand-Braun-Schu­le zu wah­ren und sich von ande­ren Schu­len abhe­ben zu kön­nen, die ihre eige­nen Far­ben und Logos eta­bliert haben. Die Inten­si­tät des Rot-Tons ist leicht ange­passt wor­den, um eine fri­sche­re Wir­kung zu erzielen.

Logo­de­si­gner Miche­le Dra­bi­ni­ok mit dem pro­jekt­be­treu­en­den Leh­rer OStR Uwe Kramer

Die Farb­ge­bung und die kla­ren Lini­en des Logos ermög­li­chen eine viel­sei­ti­ge Anwen­dung, sei es in Far­be, ein­far­big, inver­tiert oder in ver­schie­de­nen Grö­ßen. Auch die tech­ni­sche Ein­fach­heit und Ska­lier­bar­keit des Logos, macht es zu einem viel­sei­ti­gen Mar­ken­zei­chen für die Schu­le mit dem Haupt­ziel, die Viel­falt der Ange­bo­te und Auf­stiegs­chan­cen der Schu­le zu repräsentieren.

Wäh­ren des Unter­richts­pro­jek­tes ent­war­fen meh­re­re ange­hen­de Medi­en­ge­stal­te­rin­nen und Medi­en­ge­stal­ter neue und sehr krea­ti­ve Logo-Neu­ge­stal­tun­gen. Die Aus­wahl der Arbei­ten, die final der Schul­lei­tung prä­sen­tiert wer­den soll­ten, erfolg­te durch eine demo­kra­ti­sche Ent­schei­dung inner­halb der Klas­se. Die end­gül­ti­ge Aus­wahl wur­de anschlie­ßend dem Kol­le­gi­um prä­sen­tiert, bevor das Logo nach Zustim­mung der Stadt Ful­da als Schul­trä­ger dann offi­zi­ell ein­ge­führt wurde.

Das über­ar­bei­te­te Logo spie­gelt nicht nur die Iden­ti­tät der Fer­di­nand-Braun-Schu­le wider, son­dern steht auch für Moder­ni­tät, Tech­nik und Viel­falt – eine gelun­ge­ne Neuinterpretation.