Eine Führungskraft mit Power und Empathie

25-jäh­ri­ges Dienst­ju­bi­lä­um von Abtei­lungs­lei­ter StD Micha­el Franke

Sein 25-jäh­ri­ges Dienst­ju­bi­lä­um konn­te Herr Stu­di­en­di­rek­tor Micha­el Fran­ke, Abtei­lungs­lei­ter für die Beru­fe der Elek­tro­tech­nik, Kfz-Tech­nik und Mobi­li­tät an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le fei­ern. In einer klei­nen Fei­er­stun­de ließ die Schul­lei­te­rin, Ober­stu­di­en­di­rek­to­rin Ulri­ke Vog­ler, im Krei­se des Schul­lei­tungs­teams kurz den beruf­li­chen Wer­de­gang des Jubi­lars Revue pas­sie­ren. Nach der schu­li­schen und beruf­li­chen Grund- und Erst­aus­bil­dung begann er 1988 an der TU „Otto von Gue­ri­cke“ in Mag­de­burg das Stu­di­um zum Maschi­ne­bau­in­ge­nieur und dann zum Berufs­schul­leh­rer im Bereich Maschi­nen­bau und Sport. 1994 nahm er sein Refe­ren­da­ri­at an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le in Ful­da auf und been­de­te die­ses 1996. Dann wech­sel­te er in eine Beam­ten­stel­le an die Kon­rad-Zuse-Schu­le in Hün­feld und Hil­ders. Er war dort Lehr­kraft, Schul­sport­lei­ter sowie Prü­fungs­aus­schuss­mit­glied für die Beru­fe der Anla­gen- und Kon­struk­ti­ons­me­cha­ni­ker. In den Jah­ren ab 2012 war er an der Neu­ord­nung der Berufs­bil­der für o.g. Beru­fe, an der Erar­bei­tung von Lehr­plä­nen, von prak­ti­schen und theo­re­ti­schen Unter­richts­bau­stei­nen, an Durch­füh­run­gen der Prü­fun­gen für die IHK Ful­da und auch im bun­des­deut­schen Prü­fungs- und Auf­ga­ben­er­stel­lungs­aus­schuss (PAL) in Stutt­gart betei­ligt. An der Hün­fel­der Schu­le war er außer­dem an der Ent­ste­hung des Pro­zes­ses der Zeug­nis­er­stel­lung mit­ver­ant­wort­lich und sorg­te maß­geb­lich für des­sen Wei­ter­ent­wick­lung. 2019 wur­de er zum Ober­stu­di­en­rat beför­dert. Als Schul­sport­lei­ter koor­di­nier­te er die Umset­zung des Schul­sports und orga­ni­sier­te jähr­lich das Schul- und Sport­fest. Vie­le Jah­re plan­te er und beglei­te­te jun­ge Men­schen über Schü­ler­aus­tau­sche nach Frank­reich, in die Part­ner­stadt von Hün­feld nach Landerneau.

2020 kam er dann als Stu­di­en­di­rek­tor und Abtei­lungs­lei­ter an die Fer­di­nand-Braun-Schu­le, um hier die Beru­fe im Bereich Elek­tro­tech­nik, Kfz-Tech­nik und Mobi­li­tät zu betreu­en. Pro­zess­ge­stal­tung, Kon­struk­ti­vi­tät, Ziel­stre­big­keit und Team­play­ing sind Merk­ma­le, über die sich Micha­el Fran­ke defi­niert. Als lang­jäh­ri­ger Mann­schafts­sport­ler arbei­tet er gern im Team, erar­bei­tet gemein­sam Stra­te­gien, trifft Abspra­chen und über­nimmt Organisationsverantwortung.

Herr Fran­ke nahm die Wert­schät­zung sei­ner Arbeit von allen Anwe­sen­den bei der Über­ga­be der Urkun­de gern ent­ge­gen und bestä­tig­te sei­ne Lust am Arbei­ten exem­pla­risch auch durch die vie­len beruf­li­chen und pri­va­ten Ehren­äm­ter, die er aus­übt wie die Mit­wir­kung in den Prü­fungs­aus­schüs­sen der Kam­mern, als Mit­glied im Berufs­bil­dungs­aus­schuss oder als 1. Vor­sit­zen­der sei­nes Hei­mat­ver­eins der SG Mar­bach. Dabei gibt auch die Fami­lie Micha­el Fran­ke viel Kraft und Unter­stüt­zung, gleich­zei­tig pro­fi­tie­ren aber auch sei­ne drei Söh­ne sowie sei­ne Ehe­frau von sei­ner Ener­gie und sei­nen Lebenserfahrungen.