FBS-Automatisierungszentrum zum Schuljahresstart fertig

Das moder­ne Auto­ma­ti­sie­rungs­zen­trum an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le liegt im Zeit­plan und soll zum neu­en Schul­jahr fer­tig wer­den. Schul­lei­te­rin Ulri­ke Vog­ler zeigt sich zufrie­den mit den Ent­wick­lun­gen des Großprojekts.

„Der Bau läuft plan­mä­ßig, zum Glück ist kei­ne Fir­ma durch Coro­na aus­ge­fal­len“, sagt Vog­ler. Der Aus­bau des Innen­be­rei­ches geht gut vor­an, der Werk­statt­be­reich im Erd­ge­schoss, wo spä­ter zahl­rei­che Maschi­nen für moder­ne Arbeits­be­din­gun­gen sor­gen, dau­ert etwas län­ger als der obe­re Stock. „Wir sind mit dem Schul­trä­ger gera­de dabei, die Aus­stat­tung auf den Weg zu brin­gen und in unse­rem Bud­get zu blei­ben“, so die Schulleiterin.

Die Fer­di­nand-Braun-Schu­le rech­ne damit, „dass wir im Som­mer mit Schul­jah­res­be­ginn star­ten kön­nen“. Und das wird dann auch höchs­te Zeit: Denn die alten Räum­lich­kei­ten waren gute 40 Jah­re alt. Mit dem Umbau soll nun der aktu­el­le Stan­dard abge­bil­det und die Schu­le zukunfts­fä­hig gemacht wer­den – das gro­ße Ziel. Trotz moderns­ter Tech­nik und weit­ge­hend com­pu­ter­ge­steu­er­ten Vor­gän­gen sei­en die hand­werk­li­chen Fähig­kei­ten die wich­ti­ge Basis, so Vog­ler: „Wir wol­len den Anfor­de­run­gen von Indus­trie 4.0 gerecht wer­den“. Doch die größ­te Auf­ga­be war wohl nicht nur die Pla­nung und Umset­zung des Groß­pro­jekts. „Wir als Schul­lei­tung muss­ten par­al­lel die gan­zen Coro­na-Maß­nah­men pla­nen“, erklärt Vog­ler. Dabei zie­hen bis­her alle an einem Strang.

Quel­le: Ost­hes­sen Zeitung