Ferdinand-Braun-Schule bekommt neues Equipment für die Kfz-Ausbildungswerkstätten

Der Fuhr­park und die Aus­stat­tung der Kfz-Aus­bil­dungs­werk­stät­ten der FBS sind nun durch hoch­mo­der­ne Fahr­zeu­ge, Getrie­be und Moto­ren erwei­tert. Der Wolfs­bur­ger Auto­her­stel­ler Volks­wa­gen über­gibt gemein­sam und mit Unter­stüt­zung der Stadt Ful­da der Schu­le einen VW Arte­on, einen Golf Die­sel und 14 ver­schie­de­ne Getrie­be und Moto­ren zu Schu­lungs- und Unterrichtszwecken.

Im Bei­sein von Abtei­lungs­lei­ter Micha­el Fran­ke über­gab der Lie­der­dienst in der ver­gan­ge­nen Woche die Fahr­zeu­ge und Schu­lungs­mo­del­le. Zustan­de gekom­men war dies durch die Initia­ti­ve der Berufs­schul­leh­rer der Abtei­lung Mobi­li­tät, die im ver­gan­ge­nen Jahr den Fahr­zeug­her­stel­ler in Wolfs­burg kon­tak­tiert und ange­schrie­ben und dann die­se begehr­ten Schu­lungs­fahr­zeu­ge und ‑model­le zuge­si­chert bekom­men haben.

Die ver­ant­wort­li­che Mit­ar­bei­te­rin von Volks­wa­gen bewies durch ihre gute Zusam­men­ar­beit, dass es immer eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit für Volks­wa­gen ist, dass die Aus­bil­dung im Kfz-Gewer­be stets aktu­ell, modern und auf höchs­tem Niveau statt­fin­den kann.

Mit der Schul­lei­te­rin Ulri­ke Vog­ler und dem zustän­di­gen Abtei­lungs­lei­ter Micha­el Fran­ke bedan­ken sich die Kol­le­gen des Fach­be­reichs bei Volks­wa­gen Wolfs­burg für die Bereit­stel­lung einer solch hoch­wer­ti­gen Aus­stat­tung sowie bei der Stadt Ful­da als Schul­trä­ger für die stets her­vor­ra­gen­de Unter­stüt­zung. Neben den Autos, Getrie­ben und Moto­ren inves­tier­te die Stadt Ful­da auch in die Moder­ni­sie­rung ande­rer Berei­che wie E‑Mobilität, CAN-Bus­sys­te­me, moder­ne Vermessungs‑, Ana­ly­se- und Kali­brier­sys­te­me rund um das digi­ta­le Sys­tem Auto. Damit kann die Schu­le wei­ter­hin den hohen Anfor­de­run­gen der Aus­bil­dung sowohl im hand­werk­li­chen als auch im digi­ta­lem Bereich Rech­nung tra­gen. Die Ver­knüp­fung von Theo­rie und Pra­xis, gera­de in den Hand­werks­be­ru­fen der Kfz-Tech­nik, ist ein wich­ti­ger und in Euro­pa aner­kann­ter Aspekt der dua­len Aus­bil­dung. Ein moder­nes Equip­ment ist neben den fach­lich aktu­ell auf­ge­stell­ten Lehr­kräf­ten ein wesent­li­ches Merk­mal, dass die Schu­le stets den Anfor­de­run­gen einer moder­nen Aus­bil­dung gerecht wird und somit ein zuver­läs­si­ger dua­ler Part­ner für den schu­li­schen Teil der Kfz-Aus­bil­dung ist

Aktua­li­sie­rung der Fahrzeugflotte

Nagel­neue Fahr­zeu­ge für den Unter­richt. Das Bild zeigt von Links Abtei­lungs­lei­ter Micha­el Fran­ke, Schul­lei­te­rin Ulri­ke Vog­ler, die Fach­leh­rer Mar­co Heß, Flo­ri­an Alt­mül­ler und Jens Huder sowie den Koor­di­na­tor Kfz Klaus Bischof.