Beim Campustag 2022 erhalten Schülerinnen und Schüler der FOS der Ferdinand-Braun-Schule Einblick in die Labore der kongruenten Studiengänge
Im RahÂmen der bestehenÂden KoopeÂraÂtiÂon zwiÂschen der HochÂschuÂle FulÂda und der FerÂdiÂnand-Braun-SchuÂle konnÂte in dieÂsem Jahr wieÂder ein CamÂpusÂtag durchÂgeÂführt werÂden. 79 SchüÂleÂrinÂnen und SchüÂler der FachÂoberÂschuÂle der FerÂdiÂnand-Braun-SchuÂle nutzÂten in BegleiÂtung der SchulÂleiÂteÂrin Frau VogÂler, dem AbteiÂlungsÂleiÂter der FachÂoberÂschuÂle Herrn JesÂtädt sowie den LehrÂkräfÂten Herrn SchäÂfer und Herrn HerrÂlich als MitÂorÂgaÂniÂsaÂtor die GeleÂgenÂheit, sich einen ÃœberÂblick über die StuÂdiÂenÂgänÂgen ElekÂtroÂtechÂnik und InforÂmaÂtiÂonsÂtechÂnik, ErneuÂerÂbaÂre EnerÂgien, WirtÂschaftsÂinÂgeÂnieurÂweÂsen sowie DigiÂtaÂle MediÂen zu verÂschafÂfen. Dazu hatÂte die HochÂschuÂle FulÂda ihre LaboÂre der AutoÂmaÂtiÂsieÂrungsÂtechÂnik, der ErneuÂerÂbaÂren EnerÂgien, des WirtÂschaftsÂinÂgeÂnieurÂweÂsens sowie der DigiÂtaÂlen MediÂen exkluÂsiv für die KlasÂsen der FachÂoberÂschuÂle geöffnet.
Im AutoÂmaÂtiÂsieÂrungsÂlaÂbor erklärÂte die LaborÂinÂgeÂnieuÂrin, dass die wichÂtigsÂte VorÂausÂsetÂzung das wirkÂliÂche InterÂesÂse am StuÂdiÂenÂgang sei. Bei allen andeÂren ProÂbleÂmen könÂne die HochÂschuÂle besÂtens unterÂstütÂzen. Die richÂtiÂge BerufsÂentÂscheiÂdung sei eine der wichÂtigsÂten im Leben und solÂle gut durchÂdacht sein. Als VorÂbeÂreiÂtung habe ihr seiÂnerÂzeit der Besuch eines BerufÂliÂchen GymÂnaÂsiÂums sehr geholfen.
Im Labor des WirtÂschaftsÂinÂgeÂnieurÂweÂsens stanÂden OptiÂmieÂrungsÂaufÂgaÂben im VorÂderÂgrund, was am BeiÂspiel einer ModellÂfaÂbriÂkaÂtiÂon von Modell-LKWs ausÂproÂbiert wurÂde. Hier ist auch die MediÂzinÂtechÂnik angeÂsieÂdelt, bei der die GeräÂteÂtechÂnik im VorÂderÂgrund steht. Die HochÂschulÂmitÂarÂbeiÂter gaben den SchüÂleÂrinÂnen und SchüÂlern (SuS) mit zu bedenÂken, dass stuÂdenÂtiÂsches ArbeiÂten ein hohes Maß an SelbstÂorÂgaÂniÂsaÂtiÂon erfordere.
Bei den ErneuÂerÂbaÂren EnerÂgien wurÂde von der ElekÂtriÂfiÂzieÂrung eines ursprüngÂlich von einem VerÂbrenÂnungsÂmoÂtor angeÂtrieÂbeÂnen Gokarts berichÂtet. Der Fokus liegt hier neben den erneuÂerÂbaÂren TechÂnoÂloÂgien auch bei der ErforÂschung nachÂhalÂtiÂger WerkÂstofÂfe. Die SuS erfuhÂren auch von potenÂziÂelÂlen zukünfÂtiÂgen FirÂmen und Arbeitgebern.
Für den Besuch des Bereichs DigiÂtaÂle MediÂen gab Herr SchäÂfer folÂgenÂdes Statement:
„Der FOS GestalÂtung wurÂde ein kurzÂweiÂliÂger EinÂblick in den StuÂdiÂenÂgang „DigiÂtaÂle MediÂen“ gewährt. Sein Fazit lauÂtet: „Wer an der „SchnittÂstelÂle“ zwiÂschen InforÂmaÂtik und MediÂen seiÂne berufÂliÂche Zukunft sieht, der kann sich im StuÂdiÂenÂgang „DigiÂtaÂle MediÂen“ verÂwirkÂliÂchen. Auch wenn keiÂne oder nur wenig InforÂmaÂtik-KenntÂnisÂse vorÂhanÂden sind, ist dies kein HinÂdeÂrungsÂgrund. EntÂscheiÂdend ist die BereitÂschaft, die eigeÂne KreaÂtiÂviÂtät mit interÂakÂtiÂven SysÂteÂmen in EinÂklang zu brinÂgen und dabei auf matheÂmaÂtiÂschen GrundÂlaÂgen aufÂzuÂbauÂen. Wer sich an dieÂse HerÂausÂforÂdeÂrung wagt, dem „winÂken“ interÂesÂsanÂte Jobangebote.“
Nach einer EinÂlaÂdung zum MitÂtagÂessen in die HochÂschul-MenÂsa folgÂte eine FeedÂbackÂrunÂde. Hier zeigÂte sich, dass ca. die HälfÂte der SuS noch keiÂne EntÂscheiÂdung über Ihren weiÂteÂren berufÂliÂchen Weg getrofÂfen hat und sich in der OriÂenÂtieÂrungsÂphaÂse befinÂdet. Die StuÂdiÂenÂbeÂraÂteÂrin gab hier wertÂvolÂle Tipps und QuelÂlenÂhinÂweiÂse. Sie empÂfahl, sich an den vier SchritÂten EntÂdeÂcken, InforÂmieÂren, VerÂgleiÂchen und EntÂscheiÂden zu orientieren.
Unser besonÂdeÂrer Dank gilt stellÂverÂtreÂtend für alle BeteiÂligÂten der HochÂschuÂle FulÂda Frau EmiÂlia MikÂkoÂnen als Schulkooperationsbeauftragte.
Text und Fotos: M. Herrlich