Für Technik und Gestaltung begeistern

Über 400 Haupt- und Realschülerinnen und – schüler aus zehn abgebenden Schulen arbeiten in „gelöster Stimmung“ und engagiert in über 43 Workshops an der Ferdinand-Braun-Schule.

Nach dem erfolg­rei­chen letz­ten Jahr waren die Haupt- und Real­schü­le­rin­nen und –schü­ler der Regi­on Ful­da mit ihren Lehr­kräf­ten und Arbeits­coa­ches wie­der an die Fer­di­nand-Braun-Schu­le ein­ge­la­den, um sich selbst in tech­ni­schen oder gestal­te­ri­schen Berei­chen aus­zu­pro­bie­ren. Dabei konn­te die Fas­zi­na­ti­on des eige­nen Tuns neu ent­deckt werden.

Beruf­li­che Ori­en­tie­rung“ lau­te­te das Haupt­ziel der Ver­an­stal­tung. Jun­ge Men­schen ent­de­cken die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten der Arbeits­welt und ent­wi­ckeln im bes­ten Fall die Idee, sich im gewerb­lich-tech­ni­schen oder gestal­te­ri­schen Bereich für eine Aus­bil­dung oder für eine wei­ter­qua­li­fi­zie­ren­de Schul­form zu entscheiden.

Das Orga­ni­sa­ti­ons­team der Fer­di­nand-Braun-Schu­le nahm bereits im Som­mer mit den Haupt- und Real­schu­len der Regi­on Kon­takt auf, um das Inter­es­se für die­sen Tag der beruf­li­chen Ori­en­tie­rung abzu­fra­gen. Die Reso­nanz war hoch, denn über 400 Schü­le­rin­nen und Schü­ler mach­ten sich auf den Weg zur Fer­di­nand-Braun-Schu­le, um sich in den ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen aus­zu­pro­bie­ren. Hier­zu zäh­len die Berei­che Elek­tro­tech­nik, Robo­tik, Prak­ti­sche Infor­ma­tik, Bau­tech­nik, Metall­tech­nik oder Druck- und Medientechnik.

So konn­te der Fra­ge nach­ge­gan­gen wer­den, ob man mit einem Com­pu­ter auch boh­ren kann? Mit­hil­fe einer CNC-Fräs­ma­schi­nen lau­tet die Ant­wort: Ja! Und das durf­ten die Jugend­li­chen unter fach­kun­di­ger Anlei­tung aus­pro­bie­ren und dabei erfah­ren, was der Begriff Indus­trie 4.0 für die Arbeits­welt kon­kret bedeutet.

Die Nut­zung der neu­en Werk­stät­ten und des Auto­ma­ti­sie­rungs­zen­trums waren ein beson­de­rer Gewinn.

Die Gäs­te konn­ten moderns­te Tech­nik ein hohes Maß an Digi­ta­li­sie­rung in ange­neh­mer Umge­bung erleben.

Am Ende Ver­an­stal­tung wur­de ein umfas­sen­des Feed­back von allem Betei­lig­ten eingeholt.

Der ein­heit­li­che Tenor war, vie­len Dank für die gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung und die sehr gute Orga­ni­sa­ti­on. Mit dem Wunsch auf Wie­der­ho­lung im nächs­ten Jahr gin­gen alle Betei­lig­ten mit vie­len neu­en Ein­drü­cken auseinander.