Insgesamt 50 Jahre im Dienst der Lehre

Thors­ten Far­nung und Chris­toph Helf­bernd konn­ten im ers­ten Schul­halb­jahr ihr 25-jäh­ri­ges Dienst­ju­bi­lä­um begehen.

Zum 1. Mai 1996 begann Ober­stu­di­en­rat Thors­ten Far­nung, mit der Fächer­kom­bi­na­ti­on Maschi­nen­bau und Mathe­ma­tik, sein Refe­ren­da­ri­at an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le (FBS) Ful­da. Der Schwer­punkt sei­ner unter­richt­li­chen Tätig­keit lag und liegt in der Fach­schu­le für Tech­nik im Bereich der Karos­se­rie- und Fahr­zeug­tech­nik, der PKW-Kon­struk­ti­on und CAD. Im Beruf­li­chen Gym­na­si­um über­nimmt er die Koor­di­na­ti­on des Fach­teams Mathe­ma­tik, unter­rich­tet in den Grund- und Leis­tungs­kur­sen Mathe­ma­tik. Zusätz­lich zu den Ver­pflich­tun­gen als Päd­ago­ge ist Thors­ten Far­nung seit 12 Jah­ren Mit­glied im Per­so­nal­rat der FBS.

Nach­dem Chris­toph Helf­bernd die Fer­di­nand-Braun-Schu­le schon als Abitu­ri­ent und Berufs­schü­ler besuch­te, kehr­te er im Novem­ber 1996 nach dem Stu­di­um als Refe­ren­dar zurück. Mit der Fächer­kom­bi­na­ti­on Maschi­nen­bau und Poli­tik legt Ober­stu­di­en­rat Chris­toph Helf­bernd den Schwer­punkt sei­ner unter­richt­li­chen Tätig­keit auf die Berufs­schu­le und die Fach­schu­le für Tech­nik. In der Berufs­schu­le trägt er mit der inhalt­li­chen und orga­ni­sa­to­ri­schen Koor­di­na­ti­on der schu­li­schen Aus­bil­dung der tech­ni­schen Pro­dukt­de­si­gner zum hohen Aus­bil­dungs­stan­dard, der immer wie­der durch Aus­zeich­nun­gen der Absol­ven­ten auf Lan­des- und Bun­des­ebe­ne bestä­tig wird, bei.

Schul­lei­te­rin Ulri­ke Vog­ler dank­te bei­den Kol­le­gen, die mit ihrer fach­li­chen Kom­pe­tenz, Zuver­läs­sig­keit und Enga­ge­ment einen enor­men Bei­trag für die Ver­net­zung der FBS in die Wirt­schafts­re­gi­on Ful­da leis­ten. Mit dem Wunsch an die bei­den, die Fer­di­nand-Braun-Schu­le wei­ter­hin durch so beson­de­re Kom­pe­tenz und Enga­ge­ment auf dem Weg zum Kom­pe­tenz­zen­trum für Tech­nik und Gestal­tung zu beglei­ten, über­gab Frau Vog­ler die Urkun­den zu den Dienstjubiläen.