Schüler der FBS entwerfen Software für den „Tag der beruflichen Orientierung“

Ange­hen­de Fach­in­for­ma­ti­ker-Anwen­dungs­ent­wick­lung haben im Rah­men eines Lern­feld­pro­jek­tes einen Pro­to­typ zur Ver­wal­tung von Schü­ler­da­ten am jähr­lich statt­fin­den­den Tag der beruf­li­chen Ori­en­tie­rung entwickelt.

Der Bedarf für die­ses Pro­jekt wur­de von dem Team des Tages der beruf­li­chen Ori­en­tie­rung in Form eines Las­ten­hef­tes for­mu­liert. Anschlie­ßend wur­den die Infor­ma­tik-Kol­le­gen um Unter­stüt­zung mit Hil­fe einer Anwen­dung gebeten.

Der ver­ant­wort­li­che Klas­sen­leh­rer H. Vey hat­te die Idee, die­ses Anlie­gen mit einem pra­xis­be­zo­ge­nen Unter­richts­pro­jekt umzu­set­zen und sowohl betei­lig­te FBS-Kol­le­gen als auch die betei­lig­ten Schü­ler waren sofort Feu­er und Flamme.

Bis­her kamen hun­der­te von Schü­ler­an­mel­dun­gen für die jähr­li­che Ver­an­stal­tung an der FBS per Papier bei den Ver­ant­wort­li­chen an und muss­ten dann in Excel erfasst wer­den, um sie dann Work­shops zuord­nen zu können.

Mit der neu­en Anwen­dung kön­nen sich die Schü­ler/-innen, die zum „Tag der beruf­li­chen Ori­en­tie­rung“ zur FBS kom­men wol­len, per QR-Code mit der neu­en Anwen­dung ver­bin­den und ihre Ein­wahl­schwer­punk­te ange­ben. Nach Frei­ga­be der Anmel­dun­gen durch den zustän­di­gen Arbeits­coach sind die Anmel­dun­gen an der FBS sicht­bar und kön­nen Ver­an­stal­tun­gen zuge­ord­net wer­den. In einer wei­te­ren Aus­bau­stu­fe ist geplant, alle Abläu­fe in der FBS am „Tag der beruf­li­chen Ori­en­tie­rung“ durch die­se Anwen­dung zu unterstützen

Alle Betei­lig­ten freu­en sich über die erfolg­rei­che Rea­li­sie­rung des Pro­jekts mit einem sehens­wer­ten End­ergeb­nis. Die Soft­ware ist vor den Som­mer­fe­ri­en als Pro­to­typ über­ge­ben wor­den, wur­de dann von FBS-Lehr­kräf­ten noch erwei­tert und ist jetzt in der Ver­si­on 1.0 im pro­duk­ti­ven Einsatz.

Den Aus­zu­bil­den­den hat es nach ihren Wor­ten sehr viel Spaß gemacht und sie konn­ten erwor­be­nes Wis­sen und Kom­pe­ten­zen in einem rea­len Pro­jekt anwen­den und so die beruf­li­che Ori­en­tie­rung von Jugend­li­chen des Land­krei­ses Ful­da unterstützen.

Die Schul­lei­te­rin Fr. Vog­ler, das Team der beruf­li­chen Ori­en­tie­rung und alle Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen der FBS bedan­ken sich bei …

Bar­do Bleu­el
Aaron Can