Schule und Corona – Ende aller Maßnahmen

Da die Coro­na-Maß­nah­men nach dem Infek­ti­ons­schutz­ge­setz am 8. April 2023 aus­lau­fen und die Coro­na­vi­rus-Basis­schutz­maß­nah­men­ver­ord­nung mit Ablauf des 7. April 2023 au- ßer Kraft tritt, wer­den eben­falls alle ver­blie­be­nen Rege­lun­gen für den Schul- und Unter­richts­be­trieb mit Wir­kung vom Sams­tag, dem 8. April 2023, aufgehoben.

Hier­über infor­miert das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um in einem Anschreiben.

Seit Sams­tag, dem 8. April 2023, bedeu­tet dies im Einzelnen:

• Der „Weg­wei­ser zum Umgang mit Coro­na an Schu­len — aktu­el­le Infor­ma­tio­nen im Über­blick“, der „Leit­fa­den Schul­be­trieb unter Pan­de­mie­be­din­gun­gen“ und die Anla­ge zum Leit­fa­den sowie der „Hygie­ne­plan Coro­na für die Schu­len in Hes­sen“ ver­lie­ren ihre Gül­tig­keit. Die Schu­len erhal­ten in Kür­ze einen aktua­li­sier­ten all­ge- mei­nen Rah­men-Hygie­ne­plan. Die­ser basiert auf der Rege­lung des § 36 Infek­ti- ons­schutz­ge­setz, wonach jede Schu­le die infek­ti­ons­hy­gie­ni­schen Abläu­fe festlegt.
  • Die Mög­lich­keit für Eltern, ihr Kind von der Teil­nah­me am Prä­senz­un­ter­richt befrei­en zu las­sen, wenn es selbst oder Ange­hö­ri­ge sei­nes Haus­halts im Fall einer Infek­ti­on mit dem SARS-CoV-2-Virus auf­grund einer ärzt­lich bestä­tig­ten Vor­er­kran­kung oder Immun­schwä­che dem Risi­ko eines schwe­ren Krank­heits­ver­laufs aus­ge­setzt wären, ent­fällt. Die Mög­lich­keit für voll­jäh­ri­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler, sich in o. g. Fäl­len vom Prä­senz­un­ter­richt befrei­en zu las­sen, ent­fällt ebenso.

All­ge­mein (und ins­be­son­de­re wäh­rend der Abschluss­prü­fun­gen) gilt: Jede Per­son ist dazu ange­hal­ten, die all­ge­mei­nen Emp­feh­lun­gen zur Hygie­ne eigen­ver­ant­wort­lich zu be- rück­sich­ti­gen und sich und ande­re kei­ner unan­ge­mes­se­nen Infek­ti­ons­ge­fahr aus­zu­set- zen. Die­se all­ge­mei­nen Maß­nah­men hel­fen auch gegen Über­tra­gun­gen ande­rer aku­ter Atemwegserreger.

Den voll­stän­di­gen Text des Infor­ma­ti­ons­schrei­bens fin­det man unter fol­gen­dem Link: