Solarcup 2017 – „Fuldaer Sonnenwinde“ wieder in Kassel erfolgreich

Die Fer­di­nand-Braun-Schu­le und das Maria­num Ful­da fuh­ren mit ihren drei Fahr­zeu­gen in die ers­ten vier Rän­ge der Ultra­leicht Solar­mo­bi­le. Die Grund­schu­le Mar­bach beleg­te unter 50 Teams mit ihren Solar­boo­ten einer der ers­ten drei Plät­ze. Die Solar­ro­bo­ter der Fer­di­nand- Braun-Schu­le nah­men das ers­te Mal erfolg­reich teil.

Trotz star­ken Regens konn­ten die Sol­ar­cup­teams aus Hes­sen in Kas­sel auf dem Königs­platz ihre Fahr­zeu­ge und Boo­te star­ten las­sen. Der Wett­be­werb, bei dem es vor allem dar­um ging, das Inter­es­se für eine tech­nisch ori­en­tier­te Bil­dung zu wecken, liegt voll im Trend der erneu­er­ba­ren, nach­hal­ti­gen Ener­gien. Das zeig­te sich auch an dem Inter­es­se der vie­len Teil­neh­mer und den vie­len Zuschau­ern trotz des star­ken Regens.

Erneut nah­men gleich drei Ful­da­er Schu­len unter der Schirm­herr­schaft der Fer­di­nand-Braun-Schu­le betreut von Fach­leh­rer Thors­ten Feik am Hes­si­schen Sol­ar­cup 2017 in Kas­sel am Königs­platz teil.

In der Wer­tungs­klas­se I, der Ultra Leicht Solar­mo­bi­le, erreich­ten Leon Die­gel­mann, Pas­cal Schu­ber und Mgrdich Mal­ki, Schü­ler der Fach­ober­schu­le, der Fach­rich­tung Elek­tro­tech­nik, und auch „Die drei Maria­nis­ten“ Paul Claus­nit­zer, Mark Steu­be und Samu­el Feik, drei Schü­ler des Marianums, einen Platz unter den ers­ten Drei.

Wer nun gewon­nen hat und sich für den Bun­des­ent­scheid „solar­mo­bil“ in Bre­men qua­li­fi­ziert hat ent­schei­det sich am 02.06.2017 in Kas­sel bei einer Fei­er­stun­de in der Universität.

Die selbst ent­wi­ckel­ten, selbst gebau­ten und voll lenk­ba­ren Ultra-Leicht-Solar­mo­bi­le der Fach­ober­schü­ler muss­ten eine schie­nen­ge­führ­te Stre­cke in Form einer Acht mit rei­ner Solar­ener­gie mehr­fach selbst­stän­dig, wech­sel­sei­tig befah­ren. Viel Frei­zeit, Enga­ge­ment und auch das Inter­es­se der Schü­ler an Tech­nik und erneu­er­ba­rer Ener­gien führ­ten zum erreich­ten Ziel.

Alle Teams muss­ten neben dem Solar­au­to der Ultra­leicht­klas­se eine Doku­men­ta­ti­on über ihr Auto erstel­len und sich mit der Fra­ge „Mei­ne Moti­va­ti­on zum Bau des Fahr­zeu­ges“ aus­ein­an­der­ge­setzt haben. Hier erreich­ten die Schü­ler eben­so eine Plat­zie­rung für die bes­te Dokumentation.

Die Berufs­schul­klas­se der Fach­in­for­ma­ti­ker der Fer­di­nand-Braun-Schu­le nah­men zum ers­ten Mal mit meh­re­ren Solar­ro­bo­tern unter der Lei­tung von Jörg Reu­ter in Kas­sel am Sol­ar­cup teil. Die Auf­ga­be bestand dar­in, ein Solar­fahr­zeug auto­nom auf einer Linie fah­ren zu las­sen, dabei Ver­kehrs­re­geln wie „rechts-vor-links“ zu beach­ten und eine Kol­li­si­on zu ver­mei­den. Die Schü­ler plan­ten, bau­ten und pro­gram­mier­ten selbst­stän­dig die Fahr­zeu­ge in Grup­pen. Die größ­te Schwie­rig­keit bestand weni­ger in dem Bereich der Kon­struk­ti­on als viel­mehr dar­in, die pas­sen­den Algo­rith­men für die Fahr­zeug­steue­rung zu fin­den und zu imple­men­tie­ren. Allei­ne das Fah­ren ent­lang einer Linie mit hoher Geschwin­dig­keit unter den Ein­schrän­kun­gen der Ener­gie war eine gro­ße Herausforderung.

Die Mar­ba­cher Grund­schu­le star­te­te die­ses Jahr erst­mals wie­der mit 4 Teams der Klas­sen 2 und 3 und beleg­ten mit Ihren Boo­ten auch Plät­ze unter den ers­ten Drei­en.  In Zusam­men­ar­beit der frei­wil­li­gen Solar-AG der Fer­di­nand-Braun-Schu­le bau­ten die Grund­schul­kin­der Tobi­as Thö­ne, Vik­to­ria Stö­ckel, Anna Bug, Nils Möl­ler, Marie Zwing­mann, Moritz Köh­ler, Han­nah Buch­mann, Nils Zachow und Dami­an Seng in ihrer Frei­zeit mit finan­zi­el­ler Unter­stüt­zung des Solar­ver­eins Mar­bach e.V. und ihren Eltern Solar­boo­te, die eine fest­ge­leg­te Stre­cke mög­lichst schnell zurück­zu­le­gen soll­ten. Der Was­ser­sport­ver­ein Mar­bach e.V. ermög­lich­te dann den Kin­dern die Schwimm­taug­lich­keit ihrer Solar­boo­te auf dem Hau­ne­stau­see zu testen.

Beim Wett­be­werb in Kas­sel fuh­ren dann je fünf Boo­te gegen­ein­an­der auf einem künst­lich ange­leg­ten Teich. Jedes Boot hat­te sei­ne eige­ne Bahn, auf der es ein­mal hin- und zurück­fah­ren muss­te. Neben der Geschwin­dig­keit wur­den das Aus­se­hen der Boo­te und die Doku­men­ta­tio­nen zum Boots­bau bewer­tet, wel­che jedes Team gemein­sam erstell­te, so Chris­ti­na Knauf Eltern­bei­rä­tin der Grundschule.

Die hohen Kos­ten der Fahr­zeu­ge konn­ten durch Spen­den der Ewald-Voll­mer-Stif­tung, des För­der­ver­eins der Fer­di­nand-Braun-Schu­le, der Fir­ma EDAG, des För­der­ver­ei­nes des Marianums, des Solar­ver­ei­nes Mar­bach e.V. und von Eltern finan­ziert werden.

Dank an die­ser Stel­le an die Fach­leh­rer der Fer­di­nand-Braun-Schu­le Thors­ten Far­nung, Gün­ther Orth, Tho­mas Land­graf, Gre­gor Bot­zet sowie Bernd Claus­nit­zer und Micha­el Wahl die bei der Umset­zung der Auf­ga­ben­stel­lun­gen mit ein­ge­bun­den waren.

[robo-gal­lery id=„6114“]