Studienfahrt zur Leitmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign „FAF-Farbe, Ausbau, Fassade“

Alle drei Jah­re trifft sich die Maler-und Lackie­rer­bran­che auf der Leit­mes­se für Fas­sa­den­ge­stal­tung und Raum­de­sign – „FAF- Far­be, Aus­bau, Fas­sa­de“. Am 24.04.2024 waren die die ange­hen­den Maler und Lackie­rer der Fer­di­nand-Braun-Schu­le mittendrin.

Bereits am frü­hen Mor­gen mach­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit beglei­ten­den Lehr­kräf­ten auf den Weg zur Mes­se nach Köln. Dort ange­kom­men, hieß es zuerst, den „haus­ei­ge­nen Mes­se­stand“ der „Zwei­jäh­ri­gen Fach­schu­le für Farb- und Lack­tech­nik“, der von den Kol­le­gen und Stu­die­ren­den der FBS geplant, auf­ge­baut wur­de und betreut wird, in Augen­schein zu nehmen.

Anschlie­ßend nah­men die ange­hen­den Maler und Lackie­rer die Gele­gen­heit wahr, sich über die neu­es­ten Trends und Inno­va­tio­nen in der Welt der Far­ben und Lacke zu infor­mie­ren. Sie wur­den von einer Viel­zahl nam­haf­ter Aus­stel­ler wie Capa­rol, Sto, Alli­ga­tor, Knauf etc. begrüßt, die ihre Pro­duk­te und Tech­ni­ken prä­sen­tier­ten und die Aus­bil­dungs­ar­beit der Schu­len stets posi­tiv unter­stüt­zen. Beson­ders beein­dru­ckend war die Viel­falt an neu­en Pro­duk­ten, die ver­su­chen, einer­seits dem Trend der Kli­ma­freund­lich­keit gerecht zu wer­den und ande­rer­seits neue deko­ra­ti­ve Trends zu setzen.

Nach einem ereig­nis­rei­chen, aber auch lan­gen Tag kehr­ten die Berufs­schul­klas­sen mit vie­len neu­en Ein­drü­cken und Ideen zurück. Der Tages­aus­flug zur Farb­mes­se war nicht nur eine will­kom­me­ne Abwechs­lung zum klas­si­schen Berufs­schul­tag, son­dern zeig­te auch die Bedeu­tung eines fun­dier­ten Fach­wis­sens auf, wenn es näm­lich dar­um geht, mit den Fach­leu­ten der Her­stel­ler ins Gespräch zu kom­men. Die­se Hür­de konn­te gemeis­tert wer­den, denn das abschlie­ßen­de Urteil durch die Aus­zu­bil­den­den fiel ein­hel­lig aus: „Kön­nen wir öfter machen!“

Text: Uwe Schäfer