Taube als Friedenssymbol wurde in die Freiheit entlassen

Lebendigen Adventskalender an der Ferdinand-Braun-Schule

Im Rah­men der Vor­be­rei­tung auf Weih­nach­ten haben Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­schie­dens­ter Klas­sen aus den ver­schie­de­nen Schul­for­men im Reli­gi­ons­un­ter­richt einen „leben­di­gen Advents­ka­len­der“ orga­ni­siert, sodass an jedem Schul­tag in der ers­ten Pau­se auf dem Schul­hof ein Tür­chen geöff­net wird. Dafür haben sie Wor­te und Sät­ze gesam­melt, die sie mit der Advents- und Weih­nachts­zeit ver­bin­den. Hin­ter jeder geöff­ne­ten Tür ste­hen daher zum Bei­spiel Begrif­fe wie Nächs­ten­lie­be, Vor­freu­de, Glau­ben, Was uns ver­bin­det…, Fami­lie oder Zuver­sicht. Und mit jedem Tür­chen ist eine für die Schul­ge­mein­de der Fer­di­nand-Braun-Schu­le öffent­li­che Akti­on ver­knüpft. Zum The­ma „Almo­sen“ fand bei­spiels­wei­se eine Sam­mel­ak­ti­on für die Ful­da­er-Tafel auf dem Schul­hof statt, beim The­ma „Licht“ wur­den klei­ne Ker­zen an die Schü­ler­schaft ver­teilt oder Freund­schafts­bänd­chen beim The­ma „Nächs­ten­lie­be“.
Der 14.12. war ein ganz beson­de­rer Akti­ons­tag, denn zum Zei­chen der christ­li­chen Hoff­nung wur­de eine Tau­be als Sym­bol für Frie­den und Hoff­nung frei und flie­gen gelas­sen. Die Tau­be ver­kör­pert die Weih­nachts­bot­schaft aus dem Lukas-Evan­ge­li­um „Ehre sei Gott in der Höhe und Frie­den auf Erden und den Men­schen ein Wohl­ge­fal­len“.
Für die letz­te Schul­wo­che vor den Weih­nachts­ta­gen hat Schul­pfar­re­rin Ute Kohl mit den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen aus der Fach­schaft Reli­gi­on mor­gend­li­che Andach­ten und als High­light einen Weih­nachts­got­tes­dienst am letz­ten Schul­tag geplant.
Mit die­sen Ange­bo­ten gelingt es der Fach­schaft Religion/Ethik, der Schul­ge­mein­de einen Raum für besinn­li­che und beson­ne­ne Momen­te in der an sich nicht ruhi­gen Vor­weih­nachts­zeit zu geben, wofür nicht nur die Schul­lei­tung sehr dank­bar ist.

Infor­ma­tio­nen zum „leben­di­gen Advents­ka­len­der“ fin­det man unter:

Text: Ute Kohl, Mar­kus Wanko

Foto: Mar­kus Wanko