Thomas Remmert ist kommissarischer Leiter der Ferdinand-Braun-Schule

Zusätzliche Angebote für Schule und Beruf

Ful­da­er Zei­tung 10.06.2015: Rem­mert aus Nie­der­bie­ber ist der neue kom­mis­sa­ri­sche Schul­lei­ter der Fer­di­nand-Braun-Schu­le in Ful­da. Dies bestä­tigt der Lei­ter des Staat­li­chen Schul­am­tes Ful­da, Ste­phan Schmitt.

Rem­mert über­nimmt damit die Stel­le von Ekke­hardt Krat­zer, der im Janu­ar die­ses Jah­res ver­ab­schie­det wor­den ist. Rem­mert ist kein Unbe­kann­ter an der beruf­li­chen Schu­le, die von knapp 3000 Schü­lern, davon 1000 Voll­zeit­schü­lern, besucht wird. Bis­lang war er stell­ver­tre­ten­der Direk­tor und lei­te­te in die­ser Funk­ti­on nach dem Aus­schei­den Krat­zers die Schu­le mit den Schwer­punk­ten Tech­nik und tech­ni­sche Berufe.

Rem­mert, gebür­ti­ger Nie­der­bie­be­rer, hat an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le sein Abitur abge­legt. Danach stu­dier­te der heu­te 50-Jäh­ri­ge Maschi­nen­bau und arbei­te­te zunächst als Inge­nieur in den Berei­chen For­schung und Tech­nik bei Daim­ler Benz. Im Jahr 1992 wech­sel­te er zur Schu­le und begann nach erfolg­rei­chem Refe­ren­da­ri­at als Leh­rer in Fried­berg. An der dor­ti­gen beruf­li­chen Schu­le war er ins­ge­samt 17 Jah­re tätig, davon zuletzt als stell­ver­tre­ten­der Leiter.

Als sol­cher stieg er vor zwei­ein­halb Jah­ren an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le in Ful­da ein. In die­ser Zeit konn­te er die Schu­le, das Kol­le­gi­um und die gro­ße Ange­bots­pa­let­te kennenlernen.

Als neu­er Schul­lei­ter will Tho­mas Rem­mert die Schu­le und ihre Schwer­punk­te im tech­ni­schen Bereich wei­ter­ent­wi­ckeln und ihre Stel­lung in Ost­hes­sen stär­ken. Er sieht die Fer­di­nand-Braun-Schu­le als Kom­pe­tenz­part­ner der hei­mi­schen Wirt­schaft. Dem­entspre­chend müs­se die Schu­le neue Ange­bo­te offe­rie­ren. Die sich an den aktu­el­len Ent­wick­lun­gen im Hand­werk und in der Indus­trie ori­en­tie­ren. Die beruf­li­che Schu­le soll aber auch für die Schü­ler die Mög­lich­keit bie­ten, in Voll­zeit­schul­for­men die Fach­hoch­schul­rei­fe oder die all­ge­mei­ne Hoch­schul­rei­fe zu erlangen.

Schul­amts­di­rek­tor Ste­phan Schmitt sieht die beruf­li­che Schu­le vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen, denn die demo­gra­fi­schen und gesell­schaft­li­chen Ver­än­de­run­gen wür­den in den nächs­ten Jah­ren durch­schla­gen. Vie­le Hand­wer­ker­fir­men suchen hän­de­rin­gend Aus­zu­bil­den­de. Im Umkehr­schluss wür­den auch immer weni­ger Schü­ler die beruf­li­chen Schu­len besuchen.

Tho­mas Rem­mert wohnt in dem Hof­bie­be­rer Orts­teil Nie­der­bie­ber, ist ver­hei­ra­tet und Vater von drei Kindern.

Text: Rai­ner Ickler