WICHTIGE INFORMATIONEN zur Öffnung der FBS – UPDATE (12.05.2020)

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler,
lie­be Aus­zu­bil­den­de und Stu­die­ren­de,
lie­be Part­ner in der dua­len Aus­bil­dung,
lie­be Eltern!

********************* UPDATE 12.05.2020 *********************

Orga­ni­sa­ti­on des Präsenzunterrichts

Ab dem 18.05.2020 wer­den fol­gen­de SuS wie­der bzw. wei­ter­hin in der FBS unterrichtet:

• Berufs­schu­le (Dua­les System)
  • Kurs­halb­jahr Q2 des BG
  • Prü­fungs­klas­sen der Fach­schu­le f. Tech­nik (bis zur schrift­li­chen Abschlussprüfung)

Für fol­gen­de SuS bleibt der Unter­richt bis zum 02.06.2020 aus­ge­setzt. Sie erhal­ten wei­ter­hin Lern­an­ge­bo­te in Form von unter­richts­er­set­zen­den Lernsituationen:

• Berufs­fach­schu­le (zwei­jäh­rig)
  • Bil­dungs­gän­ge zur Berufsvorbereitung
  • Fach­ober­schu­le Form A – Jgst. 11
  • Beruf­li­ches Gym­na­si­um E‑Phase + Q4 (nur noch Prüfungen)
  • Fach­schu­le

Ab dem 02.06.2020 neh­men alle die­se SuS/Studierende wie­der am Prä­senz­un­ter­richt teil. Das gelenk­te Prak­ti­kum für die Fach­ober­schul­klas­sen 11 bleibt wei­ter­hin ausgesetzt.

Wann der ers­te, kon­kre­te Schul­tag je Klas­se sein wird und wel­che Unter­richts­zei­ten vor­ge­se­hen sind, erfah­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie die Aus­bil­dungs­be­trie­be über die Klas­sen­leh­rer/-innen in einem geson­der­ten Schreiben.

********************* UPDATE 23.04.2020 *********************

Am Mon­tag, 27.04.2020 wird der Prä­senz­un­ter­richt wie­der aufgenommen

• für die Klas­sen 12 der Fachoberschule,
  • die Abschluss­prü­fungs­klas­sen der Fach­schu­le für Tech­nik (Voll­zeit und Teil­zeit) sowie
  • für die Aus­zu­bil­den­den, die im Som­mer ihre Gesel­len- bzw. Abschluss­prü­fung-Teil II ablegen!

Das BG 12 star­tet am Don­ners­tag, 14.05.2020 an allen Beruf­li­chen Gym­na­si­en in Fulda.

Aus Grün­den des Infek­ti­ons­schut­zes gilt es, Fol­gen­des zu beachten:

• Außer­halb der Unter­richts­räu­me ist von allen (Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Lehr­kräf­ten, Besu­chern) ver­pflich­tend eine Mund-Nasen-Bede­ckung zu tragen!
  • Bit­te brin­gen Sie sich eine Schutz­mas­ke oder eine All­tags­mas­ke (selbst­ge­näh­ter Schutz, Schal, Tuch, etc.) dafür mit!
  • Grund­sätz­lich ist ein Min­dest­ab­stand zu ande­ren Per­so­nen von 1,50 Meter zu wah­ren, auch in vor bzw. nach Unter­richts­be­ginn und wäh­rend der Pausen!
  • Die Lern­grup­pen wer­den, falls not­wen­dig, in klei­ne­re Grup­pen geteilt und in Unter­richts­räu­men beschult, in denen der Sicher­heits­ab­stand sowie eine ent­spre­chen­de Belüf­tung gewähr­leis­tet ist!
  • Das Rau­chen ist gemäß § 3 (9) Hess. Schul­ge­set­zes auf dem kom­plet­ten Schul­ge­län­de aus­nahms­los verboten!
  • Es ist rat­sam, für eine ent­spre­chen­de Hän­de­hy­gie­ne, zusätz­lich zu den zur Ver­fü­gung ste­hen­den Maß­nah­men, per­sön­li­ches Rei­ni­gungs- oder Des­in­fek­ti­ons­mit­tel, ggf. auch Ein­mal­hand­schu­he, mit sich zu führen!
  • Um die Schü­ler­strö­me zu ent­zer­ren, wer­den die Unter­richts­zei­ten ab Mon­tag leicht ver­setzt sein:
  • Unter­richts­be­ginn für die Fach­ober­schul­klas­sen ist täg­lich um 8.00 Uhr
  • Unter­richts­be­ginn für die Fach­schul­klas­sen-Voll­zeit sowie die Berufs­schul­kas­sen ist jeweils um 8.15 Uhr
  • Nähe­re Infor­ma­tio­nen dazu erhal­ten Sie ent­we­der hier über die Home­page oder direkt über die Klas­sen­leh­re­rin­nen und Klassenlehrer!

Eine span­nen­de Pha­se liegt vor uns! Mit gegen­sei­ti­ger Rück­sicht­nah­me und in ver­ant­wor­tungs­vol­lem Umset­zen der gefor­der­ten Maß­nah­men von allen wer­den wir gesund und erfolg­reich die­se beson­de­re Zeit gestalten!

Ihr Schul­lei­tungs­team der Ferdinand-Braun-Schule