Gut besuchter „Girls´Day“ an der FBS

28 Mäd­chen im Alter von 11 bis 14 Jah­ren tra­fen pünkt­lich am Info­point der FBS ein und wur­den durch die stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­te­rin Ulri­ke Vog­ler herz­lich begrüßt.

Ulri­ke Vog­ler freut sich beson­ders über das Inter­es­se an den tech­ni­schen Work­shops und ermu­tigt die Mäd­chen in Beru­fe hin­ein zu schnup­pern, die bis­lang größ­ten­teils der Män­ner­welt vor­be­hal­ten blie­ben. Viel­leicht wird sich dies am Ende des Tages ändern?

In dem Work­shop von Stu­di­en­rat Tobi­as Zim­mer­mann stand das Pro­gram­mie­ren im Vor­der­grund. 10 Teil­neh­me­rin­nen erlern­ten das logi­sche Ver­ständ­nis zwi­schen Pro­gram­mier­code und aus­füh­ren­der Hand­lung des Robo­ters „Zowi“.

Die Mäd­chen ent­wi­ckel­ten schnell Freu­de beim Pro­gram­mie­ren kom­ple­xer Auf­ga­ben­stel­lun­gen und erweck­ten den klei­nen Robo­ter zum Leben.

Acht jun­ge Damen mach­ten sich mit Fach­leh­rer Peter Hart­mann hat die Bear­bei­tung von Moti­ven für spä­ter in Druck gehen­de Druck­plat­ten. Anschlie­ßend wur­den die Moti­ve mit­tels spe­zi­el­ler Radier­tech­ni­ken auf Kup­fer­plat­ten über­tra­gen. Mit den fer­ti­gen Plat­ten konn­ten die Mäd­chen dann in „Druck“ gehen und ihre Moti­ve zu Papier bringen.

Digi­ta­le Pro­dukt­ent­wick­lung war das The­ma des zwei­ten Work­shops, in dem sich die Mäd­chen über die Online-Platt­form „Girls-Radar“ ein­ge­wählt hatten.

Die Teil­neh­me­rin­nen ent­wi­ckel­ten auf CAD-Arbeits­plät­zen die Ein­zel­tei­le eines Skate­boards und setz­ten die­se dann als Bau­grup­pe zusam­men. Unter­stüt­zung erhiel­ten die Teil­neh­me­rin­nen durch Nata­sha Gar­rett, die in die­sem Jahr das Abitur an der Fer­di­nand-Braun Schu­le absolviert.

Allein unter Frau­en konn­ten die Mäd­chen dann in einem Kol­lo­qui­um mit der Kol­le­gin Ngo­zi Gar­misch sein.

Die Teil­neh­me­rin­nen hat­ten hier Gele­gen­heit sich über Dif­fe­ren­zen im Gehalt von Frau­en und Män­nern aus­zu­tau­schen oder sich aber auch über die Kar­rie­re­chan­cen von Frau­en zu informieren.

Unterm Strich waren sich vie­le der Teil­neh­me­rin­nen einig: Es lohnt sich bei der Wahl des eige­nen Berufs genau hinzuschauen.

Die Schul­lei­tung und die Lehr­kräf­te wün­schen daher allen Teil­neh­me­rin­nen wei­ter­hin viel Erfolg auf dem Weg zur Berufs­fin­dung und wür­den sich auf ein Wie­der­se­hen an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le sehr freuen.

[robo-gal­lery id=„9194“]