Benno Vorderau geht in den Ruhestand

Vom Kfz-Bereich hin­aus in die wei­te Welt

„In klei­nem Rah­men woll­te er ver­ab­schie­det wer­den, dabei gehört er zu den Gro­ßen die­ser Schu­le“, mit die­sen Wor­ten begann  Schul­lei­ter Tho­mas Rem­mert sei­ne kur­ze Anspra­che zur Ver­ab­schie­dung Ben­no Vonderaus.

Der so Geehr­te nimmt nach 36 Jah­ren Fer­di­nand-Braun-Schu­le sei­nen Hut, um noch ganz viel von der Welt zu sehen, denn als Nächs­tes ste­hen für ihn und sei­ne Frau vie­le Rei­sen auf dem „Stun­den­plan“. Es wird ihm also nicht lang­wei­lig wer­den, denn an Lan­ge­wei­le ist Vor­der­au nicht gewöhnt. An unse­rer Schu­le war er zunächst in der Tech­ni­ker­schu­le als Mathe­ma­tik- und Mecha­nik­leh­rer tätig, bevor er mit den Jah­ren sei­nen Arbeits­schwer­punkt auf die Berufs­schu­le für den Kfz-Bereich legte.

„Du warst eine fes­te Grö­ße in der Abtei­lung 2 und hast in allen Aus­bil­dungs­jah­ren unter­richt­lich gewirkt, hast die Gesel­len­prü­fung abge­nom­men, hast auch meh­re­re Klas­sen zeit­gleich als Klas­sen­leh­rer betreut, und Du hast in der Tech­ni­ker­schu­le die Aus­bil­dung der Aus­bil­der durch­ge­führt und abge­nom­men“, so Gün­ter Stre­litz, Abtei­lungs­lei­ter und lang­jäh­ri­ger Kol­le­ge Vonderaus.

Noch län­ger, näm­lich 40 Jah­re, kennt Ben­no Vor­der­au den Per­so­nal­rats­vor­sit­zen­den der Schu­le, Win­fried San­der. Ihn hat er schon an der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Darm­stadt ken­nen gelernt. „Wir haben ja schon vie­le Klas­sen zusam­men gehabt, und ich habe ger­ne dei­ne Auf­ga­ben aus der Mecha­nik in der Mathe­ma­tik noch­mal auf­ge­grif­fen“, erklär­te San­der. Vom Kol­le­gi­um über­reich­te er dem ange­hen­den Pen­sio­när einen klei­nen „Wün­sche-Erfül­ler“. Und Wün­sche gibt es genug, denn Ben­no Vor­der­au hat schö­ne Hobbys.

Er berich­tet von sei­ner Zeit als Segel- und Motor­flie­ger und wie er es geschafft hat, Hob­by und Fami­li­en­le­ben mit­ein­an­der zu ver­bin­den. Das selbst Flie­gen hat er aus gesund­heit­li­chen Grün­den inzwi­schen auf­ge­ge­ben. Und was tut jemand, der so vie­le Jah­re aktiv war, zwi­schen sei­nen geplan­ten Reisen?

In sei­ner für ihn typi­schen ruhi­gen Art und mit einem fei­nen Lächeln auf den Lip­pen wie­der­holt er, was er sei­nen Schü­lern bereits gesagt hat: „Ich wer­de bei der“ GEHMA“ beschäf­tigt sein. „Geh mal hier­hin, geh mal dahin“. Außer­dem habe ich einen gro­ßen Hund.

Vom Schul­lei­ter und der stell­ver­tre­ten­den Schul­lei­te­rin erhielt Ben­no Vor­der­au die Ent­las­sungs­ur­kun­de und herz­li­che Wün­sche für alles Gute, Gesund­heit und Glück für die nächs­ten Jahre.

[robo-gal­lery id=7490]