Kinder und Jugendliche schon früh für Technik begeistern

Don-Bosco-Grund­schu­le und Fer­di­nand-Braun-Schu­le koope­rie­ren zukünftig

Die Don-Bosco-Grund­schu­le in Kün­zell hat sich zum Ziel gemacht, bereits bei ihren jun­gen Schü­le­rin­nen und Schü­lern das Inter­es­se für digi­ta­le Tech­nik zu wecken und konn­te als Unter­stüt­zung für die­se Ziel­er­rei­chung die Fer­di­nand-Braun-Schu­le als Koope­ra­ti­ons­part­ner gewinnen.

Um die zukünf­ti­ge Zusam­men­ar­beit zu doku­men­tie­ren, unter­zeich­ne­ten Schul­lei­ter Tho­mas Rem­mert (Fer­di­nand-Braun-Schu­le) sowie die Kün­zel­ler Schul­lei­tungs­mit­glie­der Ste­fa­nie Schwan und Sil­ke Wei­gelt einen zwei­jäh­ri­gen Kooperationsvertrag.

Durch das Ange­bot einer sog. „Cal­lio­pe AG“ wer­den Mäd­chen wie Jun­gen glei­cher­ma­ßen an das Pro­gram­mie­ren eines Mikro­con­trol­lers her­an­ge­führt. „Berüh­rungs­ängs­te mit der High­tech-Elek­tro­nik haben die Kin­der kei­ne“ berich­ten die Kurs­lei­te­rin­nen Julia Knau und Cari­na Urner. Mit gro­ßer Neu­gier­de und Begeis­te­rung erstel­len die Kin­der klei­ne Pro­gram­me, die die Raum­tem­pe­ra­tur mes­sen oder sie ver­stän­di­gen sich über Mor­se-Codes ganz modern und digi­tal über den Mikro­con­trol­ler „Cal­lio­pe“ .

Künf­tig sol­len auch Exkur­sio­nen zu Work­shops an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le statt­fin­den. Den Schü­le­rin­nen und Schü­lern soll zudem der Bil­dungs­weg über eine Berufs­schu­le als mög­li­che Opti­on einer spä­te­ren Kar­rie­re auf­ge­zeigt werden.