Maler-Azubis zeigen Schülern ihr Handwerk auf der trend-messe

Die Ful­da­er Zei­tung berich­tet von der trend-mes­se in Fulda.

In der Lehr­bau­hal­le auf der trend-mes­se wird gehäm­mert, gesägt und gemalt. Zahl­rei­che Schü­le­rin­nen und Schü­ler tum­mel­ten sich dort an den ers­ten bei­den Mes­se­ta­gen. Unter Anlei­tung der Azu­bis kön­nen Hand­werk-Inter­es­sier­te in der Hal­le selbst krea­tiv werden.

Am Stand der Maler- und Lackie­rer-Innung Ful­da-Hün­feld kön­nen die Schü­ler eine Holz­plat­te bunt bekle­ben und bema­len. Die bei­den Aus­zu­bil­den­den Jan-Phil­ipp Sachs (22) und Al Ahmad-Moha­med (19) von der Fer­di­nand-Braun-Schu­le zei­gen den Besu­chern, wie man Far­be auf­trägt und den Pin­sel rich­tig hält – und sie beant­wor­ten alle Fra­gen rund um das Malerhandwerk.

Jan-Phil­ipp Sachs möch­te schon immer Maler wer­den und spä­ter ein­mal den Betrieb, den sei­ne Fami­lie seit mitt­ler­wei­le 125 Jah­ren führt, über­neh­men. „Wir Maler betre­ten die Bau­stel­le, wenn es schön wird: Mau­rer machen das Gro­be, wir sind für den Fein­schliff ver­ant­wort­lich“, sagt der Lau­ter­ba­cher. Al Ahmad-Moha­med aus Ful­da begeis­tert sich seit sei­nem Prak­ti­kum in einem Maler­be­trieb für das Handwerk.

Maler â€“ ein krea­ti­ver Beruf

Arbei­ten am Putz, lackie­ren, strei­chen: Mit den neus­ten Tech­ni­ken sei der Beruf sehr abwechs­lungs­reich und krea­tiv. „Jeder möch­te heut­zu­ta­ge stu­die­ren, aber wer baut denn dann die Unis? Wenn ich eine Aus­bil­dung gemacht habe, beherr­sche ich die hand­werk­li­che Pra­xis. Davon habe ich dann mehr Ahnung als ein stu­dier­ter Archi­tekt und sit­ze nicht nur im Büro“, erklärt Sachs.

Fra­gen der Schü­ler klären

Vie­le Fra­gen haben die Schü­ler an Sachs und Ahmad-Moha­med: Wie lan­ge dau­ert die Aus­bil­dung? Wie viel ver­dient man? Ganz beson­ders gut gefällt den Jugend­li­chen jedoch, dass sie selbst Pin­sel und Far­be in die Hand neh­men dür­fen. „Es macht Spaß zu sehen, wie viel Freu­de die Schü­ler beim Malen haben. Es ent­ste­hen krea­ti­ve Bil­der und die Schü­ler brin­gen eige­ne Ideen ein“, erzählt Jan-Phil­ipp Sachs.

Vor­teil klei­ne­rer Betriebe

Einen beson­de­ren Vor­teil sieht Sachs an der Arbeit in sei­nem klei­nen Aus­bil­dungs­be­trieb: „Bei klei­nen Betrie­ben lernt man alles von der Pike auf. Von Fuß­bo­den­ar­bei­ten über Tape­te bis hin zum Putz. Vie­les zeigt der Chef einem selbst. Das fin­de ich toll.“

Quel­le: https://www.fuldaerzeitung.de/regional/fulda/maler-azubis-zeigen-schulern-ihr-handwerk-auf-der-trend-messe-CM8853664