Siebenmeter Krimi im 41. Osthessenturnier an der FBS

Ner­ven­star­ke Mann­schaft holt Titel

Stolz hal­ten die Schü­ler der Edu­ard-Stie­ler-Schu­le den Pokal hoch: „Dass wir das Ruder noch ein­mal her­um­rei­ßen, hät­ten wir nicht geglaubt. Aber wir haben uns nicht auf­ge­ge­ben!“, resü­miert Mevlan.

Am ver­gan­ge­nen Mitt­woch stan­den sich in der Fer­di­nand-Braun-Schu­le zum tra­di­tio­nel­len Ost­hes­sen­tur­nier acht Mann­schaf­ten gegen­über. Der Tur­nier­lei­ter Stef­fen Mehl­er ist zufrie­den. „Die Ein­la­dung für das Tur­nier stieß auf gro­ße Reso­nanz. Die wei­tes­te Anrei­se nah­men die Spie­ler der Beruf­li­chen Schu­le Bebra auf sich“, berich­tet der Schul­sport­lei­ter der Fer­di­nand-Braun-Schu­le. Seit 41 Jah­ren wird das Tur­nier an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le aus­ge­tra­gen, begrün­det durch den dama­li­gen Leh­rer­kol­le­gen Erhard Dangel.

Im Modus „Jeder gegen Jeden“ lie­ßen die spiel­star­ken Schü­ler es an Ambi­ti­on nicht feh­len. Die Richard-Mül­ler-Schu­le wur­de schon früh als Favo­rit gehan­delt und kam als Grup­pen­sie­ger wei­ter. Unglück­lich schramm­te die ein­satz­wil­li­ge Mann­schaft der gast­ge­ben­den Fer­di­nand-Braun-Schu­le als Grup­pen­drit­ter an der Qua­li­fi­zie­rung für die nächs­te Run­de vor­bei. Ihr Trai­ner, Peter Weinand, zeig­te sich trotz­dem zufrie­den: „Unse­re Mann­schaft hat sich mit kämp­fe­risch über­zeu­gen­der Leis­tung präsentiert.“

In der zwei­ten Grup­pie­rung kam Bebra hin­ter der Edu­ard-Stie­ler-Schu­le wei­ter und wur­de im klei­nen Fina­le Sieger.

Das End­spiel war ein High­light und nichts für schwa­che Ner­ven. Zunächst ging die Richard-Mül­ler-Schu­le (RiMS) mit 1:0 in Füh­rung. Der Aus­gleichs­tref­fer folg­te, doch der Jubel der Fans war noch nicht ver­klun­gen, da folg­te die wei­te­re Füh­rung der RiMS zum 2:1. Den Sieg schon gefühlt in der Tasche, gelang kurz vor Spie­len­de wie­der­um ein Gleich­stand, so dass ein Sie­ben-Meter­schie­ßen die Ent­schei­dung brin­gen muss­te. Die­ses ende­te 5:3 für die Eduard-Stieler-Schule.

Die Ver­an­stal­ter gra­tu­lier­ten den Erst- und Zweit­plat­zier­ten und bedank­ten sich für die fai­ren Spiele.