Oder wie moderÂne NutzÂfahrÂzeuÂge zu ihrem einÂsatzÂspeÂziÂfiÂschen AufÂbau kommen.
StraÂßenÂtankÂwaÂgen für den HeizÂölÂtransÂport und TankÂwaÂgen zur FlugÂzeugÂbeÂtanÂkung sind im NutzÂfahrÂzeugÂsekÂtor echÂte NischenÂproÂdukÂte. Einer der weniÂgen deutÂschen HerÂstelÂler in dieÂser Nische ist die interÂnaÂtioÂnal agieÂrenÂde FirÂma EsteÂrer in HelÂsa, einem kleiÂnen VorÂort von KasÂsel. 16 StuÂdieÂrenÂde der KlasÂse 01TVK machÂten sich am 23. JanuÂar 2018 auf den Weg, um einen tieÂfeÂren EinÂblick in die Welt der mitÂtelÂstänÂdiÂschen AufÂbauÂherÂstelÂler im NutzÂfahrÂzeugÂsekÂtor zu bekommen.
Auf dem Markt der NutzÂfahrÂzeuÂge tumÂmeln sich vor allem für AußenÂsteÂhenÂde gut wahrÂnehmÂbar die gloÂbal PlayÂer wie DaimÂler Benz, VolÂvo Trucks, Renault und vieÂle andeÂre. Sie ferÂtiÂgen aber häuÂfig nur das so genannÂte FahrÂgeÂstell bestehend aus FahÂrerÂkaÂbiÂne, Antrieb, FahrÂwerk und TragÂrahÂmen. Die ExperÂtiÂse für die nach KunÂdenÂwunsch zu ferÂtiÂgenÂden NutzÂfahrÂzeugÂaufÂbauÂten dageÂgen liegt bei mitÂtelÂstänÂdiÂschen UnterÂnehÂmen, wie z.B. der FirÂma EsteÂrer. Die KunÂden bestelÂlen ein FahrÂgeÂstell beim groÂßen FahrÂzeugÂherÂstelÂler und bestelÂlen dann einen entÂspreÂchenÂden AufÂbau nach eigeÂnen WünÂschen beim AufÂbauÂherÂstelÂler. Bei TankÂwaÂgen bedeuÂtet dies in der Regel, dass kein FahrÂzeug dem andeÂren gleicht, von der Form der Tanks, der LackieÂrung bis hin über die AnordÂnung von PumÂpen und InstruÂmenÂten wird alles nach KunÂdenÂwunsch pasÂsend zum FahrÂgeÂstellt konÂstruÂiert und im HauÂse EsteÂrer gefertigt.
BesonÂders beeinÂdruckt zeigÂten sich die StuÂdieÂrenÂden von den groÂßen TankÂwaÂgen zur FlugÂzeugÂfeldÂbeÂtanÂkung. Die von uns besichÂtigÂten ExemÂplaÂre sind für den sauÂdi-araÂbiÂschen Markt bestimmt. Da sie in der Regel nicht die AnforÂdeÂrunÂgen straÂßenÂtaugÂliÂcher FahrÂzeuÂge erfülÂlen müsÂsen, sind sie oft überÂbreit, haben ÃœberÂlänÂge und fühÂlen sich unglaubÂlich beeinÂdruÂckend an, wenn man einÂfach nur neben so einem rieÂsiÂgen GelenkÂzug steht. Als TeilÂnehÂmer kommt man ins SchmunÂzeln, wenn man hört, dass für die besonÂders groÂßen FahrÂzeuÂge des öfteÂren die BeschilÂdeÂrung Ampel am OrtsÂeinÂgang demonÂtiert werÂden muss und mit klar vorÂgeÂgeÂbeÂner RouÂte und SonÂderÂgeÂnehÂmiÂgung zur VerÂlaÂdung nach BreÂmen gefahÂren wird.
Nicht weniÂger beeinÂdruckt die TatÂsaÂche, dass zwar auch jeder StraÂßenÂtankÂwaÂgen, wie wir sie zum BeiÂspiel für die LieÂfeÂrung von HeizÂöl kenÂnen, speÂziÂell nach KunÂdenÂwunsch und ausÂschließÂlich aufÂtragsÂbeÂzoÂgen, denÂnoch aber in einer hoch moderÂnen FerÂtiÂgungsÂstraÂße geferÂtigt wird. Der WiderÂspruch zwiÂschen manuÂelÂler SpeÂziÂalÂanÂferÂtiÂgung und moderÂner SeriÂenÂferÂtiÂgung wird hier gekonnt außer Kraft gesetzt.
Am Ende stand das Fazit der StuÂdieÂrenÂden einÂstimÂmig fest: Eine gut vorÂbeÂreiÂteÂte ExkurÂsiÂon ist eine echÂte BereiÂcheÂrung, um TheoÂrie und PraÂxis im RahÂmen der schuÂliÂschen AusÂbilÂdung zusamÂmenÂzuÂbrinÂgen. Nicht zuletzt geht an dieÂser StelÂle auch ein ganz herzÂliÂches DanÂkeÂschön an die FirÂma EsteÂrer als AusÂrichÂter, die uns so freundÂlich aufÂnahÂmen, für alle FraÂgen offen waren und uns dieÂsen EinÂblick ermögÂlichÂten. Wir komÂmen gerÂne wieÂder, um noch mehr so beeinÂdruÂckenÂde FahrÂzeuÂge zu sehen, bei denen einem als Fan groÂßer NutzÂfahrÂzeuÂge schon ein wenig das Herz aufgeht.