Mein Weg vom Kfz-MechaÂniÂker zum Karosserie-Konstrukteur
Mich haben Autos schon immer fasÂziÂniert, darÂum habe ich nach dem RealÂschulÂabÂschluss 1995 die AusÂbilÂdung zum Kfz-MechaÂniÂker absolÂviert. Schon wähÂrend der AusÂbilÂdung wollÂte ich weiÂterÂkomÂmen – mit dem reaÂlisÂtiÂschen Ziel »MeisÂter« (was andeÂres kannÂte ich damals noch nicht) oder dem WunschÂtraum »Autos zu entÂwiÂckeln«. Nach meiÂner abgeÂschlosÂseÂnen BerufsÂausÂbilÂdung trat ich zunächst den WehrÂdienst an und verÂpflichÂteÂte mich anschlieÂßend für vier JahÂre bei der BunÂdesÂwehr im Bereich Fahrzeuginstandhaltung.
Im Anschluss konnÂte ich weiÂteÂre BerufsÂerÂfahÂrung in einer LKW WerkÂstatt samÂmeln. WähÂrendÂdesÂsen kam wieÂder der Wunsch auf, mich weiÂterÂzuÂbilÂden – zum MeisÂter, jedoch hat ein BandÂscheiÂbenÂvorÂfall die ReaÂliÂsieÂrung dieÂses WunÂsches verÂhinÂdert. Nach OP und mediÂziÂniÂscher Reha bekam ich die ChanÂce, mich in einem BerufsÂförÂdeÂrungsÂwerk (BFW) berufÂlich neu zu oriÂenÂtieÂren. Hier habe ich das ersÂte Mal von der WeiÂterÂbilÂdungsÂmögÂlichÂkeit zum StaatÂlich geprüfÂten TechÂniÂker gehört.
Ich habe die ChanÂce wahrÂgeÂnomÂmen und 2007 die WeiÂterÂbilÂdung zum Staatl. gepr. TechÂniÂker mit der FachÂrichÂtung MaschiÂnenÂtechÂnik begonÂnen. Als ich dieÂse WeiÂterÂbilÂdung 2009 beenÂdet hatÂte, begann geraÂde die WirtÂschaftsÂkriÂse. Wegen der schlechÂten ArbeitsÂmarktÂbeÂdinÂgunÂgen inforÂmierÂte ich mich über weiÂteÂre FachÂrichÂtunÂgen in der WeiÂterÂbilÂdung zum StaatÂlich geprüfÂten TechÂniÂker, mich interÂesÂsierÂte besonÂders der Bereich KarosÂseÂrieÂbau. SchließÂlich habe ich mich an der FerÂdiÂnand-Braun-SchuÂle einÂgeÂschrieÂben und 2010 die WeiÂterÂbilÂdung zum StaatÂlich geprüfÂten TechÂniÂker mit der FachÂrichÂtung KarosÂseÂrie- und FahrÂzeugÂtechÂnik begonÂnen. Nach meiÂnem erfolgÂreiÂchen Abschluss stieg ich 2012 bei der EDAG Group als KarosÂseÂrie-KonÂstrukÂteur ein.
Ich lebe nun unerÂwarÂtet meiÂnen alten WunschÂtraum vom »Autos entÂwiÂckeln« und habe heuÂte jeden Tag interÂesÂsanÂte, abwechsÂlungsÂreiÂche und anspruchsÂvolÂle AufÂgaÂben. In einer typiÂschen ArbeitsÂwoÂche konÂstruÂieÂre ich BauÂteiÂle und BauÂgrupÂpen des KarosÂseÂrieÂrohÂbaus mit Catia V5, fühÂre UnterÂsuÂchunÂgen für die EinÂhalÂtung von NorÂmen durch, erstelÂle KonÂstrukÂtiÂonsÂvorÂschläÂge, bewerÂte die KonÂstrukÂtiÂonsÂvorÂschläÂge mit HilÂfe von Excel und erstelÂle PräÂsenÂtaÂtioÂnen mit PowerÂpoint. Die PräÂsenÂtaÂtioÂnen werÂden dann für BespreÂchunÂgen mit KunÂden oder mit KolÂleÂgen verÂwenÂdet. WeiÂterÂhin erstelÂle und pfleÂge ich die notÂwenÂdiÂge DokuÂmenÂtaÂtiÂon, zu den BauÂteiÂlen und BauÂgrupÂpen, die von mir konÂstruÂiert wurÂden. MeiÂne KenntÂnisÂse und ErfahÂrunÂgen als Kfz-MechaÂniÂker helÂfen mir heuÂte beim frühÂzeiÂtiÂgen ErkenÂnung von ProÂbleÂmen, die bei der FahrÂzeugÂentÂwickÂlung aufÂtreÂten können.
GreÂgor Oppermann
KonÂstrukÂteur
EDAG GmbH & Co. KGaA
Fahrzeugentwicklung